Kind 8 J., noch alle Milchzähne+Neuer Zahn

Hallo. Ich bin mir unsicher ob mein Anliegen hier richtig ist. Ein extra Unterforum bzgl Zahnen/Zahngesundheit wäre recht praktisch 🙈

Mein Sohn wurde vor wenigen Tagen Acht Jahre jung. Er hat noch alle seine Milchzähne und aktuell sitzen sie noch bombenfest. Als „Baby“ bekam er sie sehr spät. Erst mit ca 18 Monaten. Nun hat sich aber schon ein bleibender Zahn durchgeboxt. Im Unterkiefer, hinter dem Rechten Schneidezahn. Wer hat Erfahrungen damit und kann mir sagen wie in etwa behandelt wird, wenn es nötig sein sollte? Er hat zwar schon einen Termin beim Zahnarzt. Dennoch möchte ich mich bis dahin etwas austauschen, was eventuell auf ihn zukommen könnte. Schmerzen oder so hat er nicht.

Lg und einen schönen Start ins Wochenende ☀️

1

Wenn ein bleibender Zahn durchkommt, muss der Milchzahn gezogen werden. Der Platz für den bleibenden Zahn muss frei gemacht werden. Lg

2

https://www.derstandard.de/story/2000105229429/wenn-kindern-ein-haifischgebiss-waechst

Hallo

Diese sogenannten Haifischzähne hat mein jüngerer Sohn auch. Grundsätzlich ist das kein Grund zur Panik; der betroffene Milchzahn wackelt in der Regel schon, fällt irgendwann raus und dann schiebt sich der neue Zahn an die richtige Stelle.
Problematisch ist es nur, wenn der betroffene Milchzahn noch "bombenfest" sitzt, dann muss der Zahnarzt da ein bisschen nachhelfen.

Mein Sohn (11) hat aktuell auch so einen Haifischzahn. Wir waren Mitte Juli beim Zahnarzt und der hat gesagt, dass er selber mit der Zunge immer mal wieder am Milchzahn wackeln soll, damit sich dieser lösen kann. Der Milchzahn sitzt auch noch relativ fest und wackelt nur ganz wenig.
Sollte sich das "Problem" innert 2-3 Monaten nicht von selber lösen, sollen wir nochmals einen Termin vereinbaren, dann würde er nachhelfen, sprich: den Milchzahn ziehen.

Also: Kein Grund zur Panik. Der Zahnarzt soll mal draufgucken und dir dann sagen, was zu tun ist. Das haben übrigens ganz viele Kinder!

LG und alles Gute
#winke

3

Hallo und danke für deine Antwort.

Er isst schon fleißig Äpfel und Möhren. Aber es will sich einfach nix tun. 🙈 Dann kann ich meinen Sohn schonmal darauf vorbereiten, was eventuell passieren könnte. Spannende Sache mit den Haifischzähnen. Das es dafür sogar eine Bezeichnung gibt. Wahnsinn 😅 Wieder was gelernt. Danke ☺️