Alkoholkonsum nach Fastenwoche reduzieren

Hallo zusammen,
momentan bin ich auf einer Fastenwoche.
Ich möchte mir gern vornehmen, meinen Alkoholkonsum zu reduzieren. Ich habe eigentlich recht regelmäßig, oft täglich, Weinschorle getrunken. Nichts anderes. Aber doch insgesamt zu viel, denke ich. Ich vermisse es hier gar nicht, weiss aber auch das schnell die alten Verhaltensmuster wieder kommen werden.
Welche Tricks habt ihr, um euren Alkoholkonsum niedrig zu halten?
Viele Grüße vom Tomatenigel

1

Ich hab defintiv ne Suchtdisposition:

Meine wichtigste Regel:

Keinen Alkohol kaufen. Wenn nix da ist, bin ich ganz sicher tu faul in den Supermarkt zu laufen. Offene Wein-Flaschen im Haus sind hingegen nie sicher... (ich schreibe bewusst Wein, weil mich Bier und andere Getränke gar nicht reizen. Guck halt, ob du auch Trigger-Getränke hast und meide sie).

Regel Nr.2:
Never hungry/thirsty/ never lonely, never angry. Guck, warum du trinken willst. Steckt da ein anderes Grundbedürfnis hinter? Dann still das!

Ich hab ein Jahr AA hinter mir. Hat mir gut getan.
Ich trinke trotzdem wieder (anders als vorher), war aber nie körperlich drauf und habe einen sehr kritischen Blick auf meinen Konsum. Ich weiß, wie dünn das Eis ist, so etwas zu sagen. Jeder, der seinen eigenen Konsum argwöhnisch beobachtet, ist eigentlich besser beraten, nie wieder zu trinken. Ich weiß nicht, wie schlimm du deinen Konsum findest, ob er dich beeinträchtigt, das weißt nur du!

AA beißen übrigens nicht.

2

Dritter Rat:
Alte Gewohnheiten durch neue ersetzen. Statt Weinschorle Rhabarerschorle oder kalten Ingwertee z.B. oder Sport statt trinken...

3

Da häng ich mich mal dran ;-)

Ich trinke Anfang des Jahres immer 2,5 Monate keinen Alkohol, also ab 01.01. und trotzdem habe ich im Sommer mein altes Muster wieder.
Ich trink auch - zumindest glaub ich das - gar nicht wegen des Pegels und ich schlafe auch besser wenn ich nicht trinke, aber ich habe noch kein Ausweichgetränk für abends.
Alkoholfreies Bier macht irgendwie immer weiter durstig; Säfte sind auch doof, Tee mag ich erst ab Herbst und Wasser trinke ich den den ganzen Tag.
Ich muss sagen, mir schmeckt Wein halt einfach richtig gut.
Ich habe eine Regel, ich trinke nicht, wenn ich das Kind habe. Wenn es nicht da ist, dann schon und auch nicht wenig (zumindest am Wochenende) und da ist es mir auch egal ob ich allein bin.

100% wohl fühle ich mich damit nicht.

4

Same here!

Kein Konsum in Anwesenheit des Kindes. An kinderfreien Wochenenden schon mal ne Flasche Wein.

So richtig geil ist das immer noch nicht. Aber 0 Konsum ist es irgendwie auch nicht.

Trotzdem: Die Angst vor Sucht bleibt mein Freund und Feind.

5

Ja, das ist auch mein Problem. Ich trinke nichts so richtig gerne. Und über den Tag oft viel zu wenig Wasser etc. Dann ist abends der Durst gross und die Schorle lockt... Aber ich trinke nichts anderes. Ich mache mir eigentlich keine großen Sorgen um Abhängigkeit, zumal mir Verzicht nicht schwer fällt - gesundheitlich wäre es sicher besser weniger oft was zu trinken. Und man muss dauerhaft Gewohnheiten ändern, das fällt mir schwer.

weitere Kommentare laden
7

Hi,
ich liebe Lidl Cola light. Ich könnte es den ganzen Tag trinken.

Bin jetzt, mal wieder, fast ohne unterwegs.

Alkohol trinke ich "viel zu wenig". Ich liebe Jever Fun mit Sprite, und das trinke ich jetzt mal spät nachmittags, bevor ich fast verrückt werde, weil keine Light im Haus ist.

Du brauchst, wie schon geschrieben, ein Ausweichgetränk. Ich hatte mir auch schon Bionade gegönnt.

Gutes durchhalten!!

9

Nachdem ich jetzt alle Beiträge gelesen habe (fand ich sehr interessant diesen Austausch) denke ich auch, dass dir ein Ausweichgetränk helfen könnte. Mir geht es wie dir (und den meisten Beiträgen hier) genau so, aber mit Schokolade! Ich KANN nicht ohne sein.. keinen Tag. Aber täglich und zu viel essen hat natürlich ebenfalls schädliche Auswirkungen, in meinem Fall natürlich eine Zunahme. Ich habe auch schon versucht, komplett darauf zu verzichten, auch die Tricks mit gar nix zu Hause haben.. aber das funktioniert bei mir nicht, da werde ich agressiv wenn ich etwas will und ich habe nichts. Meist bin ich dann trotdzem noch los, im grössten Penner-Look an eine Tanke und hab mich dann aber dort mit viel zu viel eingedeckt weil 'kommt ja jetzt auch nicht mehr rauf an'.

Ich habe für mich diverse Dinge entdeckt, die meinen Bedarf nach Schokolade stillen. z.B. Kaffee mit Cookies, Karamell oder Vanille-Geschmack. Das allein reicht natürlich nicht. Ich habe noch luftig leichte Kekse entdeckt, mit Schokoladengeschmack und einem Hauch Schokoladenglasur aber extrem wenig Kalorien. So habe ich meine Schoko-Sucht in den Griff gekriegt.

Vielleicht, wenn du rausfindest WAS dir die Schorle ersetzen kann (kann ja auch eine Kombination aus mehreren Dingen sein), schaffst du es auch. Viel Erfolg.