Periode Unterschiede

Hallo!

Ich habe eine Frage zu meiner Periode: ich habe recht starke Blutungen und normalerweise sind die ersten drei Tage sehr stark und dann wird es für den Rest der Woche deutlich schwächer. Manchmal kommt auch erst nur ein bisschen und dann geht's am nächsten Tag so richtig los. Was ab und zu schon passiert ist, ist, dass die ersten Tage plötzlich schwach waren und danach kam es erst stark. Zum Teil habe ich das auf Stress geschoben, aber jetzt zum Beispiel habe ich keinen Stress, im Gegenteil: wir sind im Urlaub. Seit Tagen kündigte es sich an mit Ziehen im Bauch, zum Teil leichten Kreislaufproblemen, gestern kam dann ein bisschen, heute Nacht fühlte ich mich so als wäre es so richtig losgegangen, aber bislang den ganzen Tag nur minimale Blutmengen. Gleichzeitig fühle ich mich aber wie bei der Periode.
Kennt das jemand von Euch? Mich macht so etwas immer etwas verrückt.

Danke fürs Lesen und viele Grüße!

1

Mich würde interessieren, ob das erst seit der Covid Impfung so ist?
Denn selbiges betrifft mich auch.
Ich vermute, dass es an der Impfung liegt.
Aber das kann natürlich auch Zufall sein!

2

Nein, ich hatte das auch lange vor Corona manchmal. Bei mir zumindest scheint es nicht damit zusammenzuhängen.

3

Hi,

könnte von mir sein 😅.
Ich habe mir da nie Gedanken zu gemacht um ehrlich zu sein. Da ich keine Hormone nehme ist mein Zyklus eben unkontrolliert und natürlich.
Es war auch immer alles in Ordnung. Nur die Stärke meiner Periode hat mich genervt.
Wenn du da ein Problem hast sprich mit deinem Gynäkologen.

Alles gute
Grüße Anorie

4

Danke für Deine Antwort! Ich nehme ebenfalls keine Hormone und lebe gut mit den natürlichen Schwankungen. Was mich jetzt irritiert ist, dass es so anders als sonst ist. Wie geschrieben, hatte ich es in den letzten Jahren manchmal, dass es schwach startete statt, wie sonst, stark, aber jetzt ist es richtig komisch, es geht nicht richtig los, aber ich fühle mich als hätte ich es ganz massiv. Und dabei mache ich mich halt gerade völlig verrückt, ich will weder mit Anfang 40 ein viertes Kind, noch bin ich entspannt bei dem Gedanken an irgendwelchen fiesen Krankheiten. Meine Ärztin kann ich wegen Urlaubs gerade nicht erreichen.

7

Solche Perioden hatte ich zwischen durch auch immer mal wieder. Fühlte sich an als währe sie voll im Gange und es passierte nicht viel.
Meist blieb sie dann eher ruhig und war weniger stark.
Gab es den irgendetwas besonders in den letzten 2 Wochen? Urlaub, Feier, besonderer Stress oder Erholung?
Ich habe zeitweise auf alles irgendwie reagiert mit einem schwankenden Zyklus.

Mach dich jetzt erstmal nicht verrückt. Ruf bei deiner Ärztin an sobald sie aus dem Urlaub zurück ist und sag das du dir Gedanken machst.
Eine mögliche Schwangerschaft könntest du mittels Test ja selber prüfen.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe das seit einem guten Jahr so. Habe auch nie Hormone genommen. Eine Zeitlang war meine Periode so stark, dass ich an Tag 3 das Haus nicht verlassen wollte. Dafür dann Tage vorher starke PMS und ich habe es auch oft, dass ich denke es geht 1-2 Tage vorher los, weil das Ziehen in Bauch ist.
Ab und an habe ich in der 2. Zyklushälfte eine leichte SB nach dem Sex.
Meine Frauenärztin sagt ich kann Hormone nehmen oder damit leben. Organisch ist alles ok 🤷‍♀️

6

Achso: bin 40. meine Frauenärztin sagte auch, dass der Körper sich natürlich im Laufe der Zeit auch verändert.
Neige auch viel mehr zu Pickeln im Intimbereich. Hatte ich früher nie 🙈

10

Stimmt, es kann wirklich einfach am Alter liegen. Danke für Deine Antwort.

weiteren Kommentar laden
8

Und ob ich das kenne. Bin ein paar wenige Jahre älter als du und interpretiere das mittlerweile als Veränderungen meines Körpers in der Prä-Menopause. Trotzdem werde ich das beim nächsten Gynbesuch erwähnen (Okt.). Ich habe versucht, mit Mönchspfeffer eine gewisse Stabilität herbeizuführen. Hat anfangs gut geklappt, aber jetzt macht der Körper wieder, wie es ihm lustig ist. Total mühsam. Mich ärgern die ewigen Schmierblutungen davor und danach, Schmerzen, wie wenn es schon richtig losgegangen wäre, aber nein, da ist nur wenig. Arrrgh..!

11

Hat das bei Dir auch recht plötzlich angefangen? Es kann wirklich am Alter liegen, das stimmt.