Doofe Frage…zu Menstruationsprodukten

Guten Abend,

ich habe mich in letzter Zeit öfter mal gefragt, wie oft ihr Eure Menstruationstasse/Binde/Tampon wechselt.
Am Anfang habe ich eh immer eine starke Periode, da muss ich sogar nachts ein Mal wechseln.
Aber wenn die Tage schwächer werden und man am Wochenende mal ausschlafen kann, schaffe ich es ja nicht zwingend Tampon/Binde zwingend nach 8 Stunden zu wechseln. Da können es auch mal gut 10 Stunden werden. Wie macht ihr das?
Und wenn die Tage schwächer sind, wechsel ich das Produkt auch nicht alle4 Stunden. Wenn am Ende nur noch wenig Blut kommt, bleibt die Binde auch mal von morgens vor der Arbeit bis nachmittags drin.
Wie macht ihr das?
SiLOPo am Abend 🙈
LG

1

Hallo

Mein Körper "rebelliert" nach einigen wenigen Stunden nach einem Wechsel: Tampons trocknen mich aus, Unwohlsein -> raus damit. Mensbecher drückt auf die Blase -> raus, alles entleeren (dann wieder rein). Binde löst bei Feuchtigkeit Juckreiz aus -> wechseln.

Ich bräuchte wohl "windelfrei" 😆, aber warte hoffnungsvoll auf die Wechseljahre.

2

Naja, prinzipiell mache ich das genauso. Bei Binden kriege ich allerdings die Vollkrise... zu viel Plastik in der Unterhose und irgendwie sitzen die auch nie und ich mag nicht, wie die meisten von denen bereits im unbenutzen Zustand riechen.

Ich wollte es jetzt mal mit Menstruationsunterwäsche probieren an den schwächeren Tagen... da kriegen ja viele die Motten bei dem Gedanken, aber ich glaube, das könnte was für mich sein.

Gründe vielleicht mit phonics zusammen die Partei "Windelfrei".

3

Menstruationswäsche hatte ich auch mal im Blick. Daran gestört hat mich, dass viele nicht heiss waschbar sind oder irgendwelche chemischen Stoffe drin haben um Bakterien abzutöten…würde mich mal einlesen. Deswegen bin ich davon wieder weg.
Hatte lange eine Menstasse. Aber irgendwie sitzt die nicht mehr so gut, deswegen nutze ich gerade übergangsweise Binden, bis ich ne neue gute Tasse habe. Tampons mag ich gar nicht mehr. Tasse finde ich fast am besten…

4

Bei dem Hersteller, den ich im Auge habe, ist keine Chemie drin und man kann die Buchsen bei 60 Grad waschen.. bin da aber auch nicht von der Fraktion: alles muss gekocht werden...

weitere Kommentare laden
8

Ich mach das nach Gefühl.
Tampons nutze ich nur, wenn ich in absehbarer Zeit keine Toilette habe und auch nur an den starken Tagen.

Im Prinzip nutze ich also nur Binden und ich muss sagen, die wechsel ich an den schwächeren Tagen eben dann, wenn sie nicht mehr "schön" ist. Also mit Sicherheit alle 2-3 Stunden.
Wenn es noch schwächer ist steige ich auf Slipeinlagen um.