Liebes Forum,
ich bin Mitte 30 und Rheumpatient. Außerdem hatte ich in den letzten Jahren im wieder Magen-Darm-Probleme, die häufig dazu geführt haben, dass ich Blut im Stuhl hatte. Deshalb wurden in den letzten vier Jahren zwei Darmspiegelungen gemacht (die letzte vor etwa 1,5 Jahren). Glücklicherweise hat man keine schweren Erkrankungen gefunden. Allerdings besteht momentan der (unbewiesene) Verdacht auf eine leichte Form von Morbus Crohn, was hin und wieder im Zusammenhang mit rheumatischen Erkrankungen auftreten kann.
Nun ist es aktuell wieder so, dass ich kleinere Mengen Blut im Stuhl habe und mich frage, ob ich direkt wieder einen Arzt aufsuchen muss. Der letzte Arztbesuch aus diesem Grund ist erst zwei Monate her und verlief ohne jedes Ergebnis (Medikament zur Magenberuhigung wurde verschrieben, das ich immer noch in Restbeständen habe). Mein Hausarzt sagte, dass die Darmspiegelung nur dann wiederholt werden müsse, wenn es öfter und regelmäßig auftreten würde.
Ich empfinde diese Arztbesuche mittlerweile als nervtötend, da wenig Ursachenforschung betrieben wird, außer als ultima ratio eine weitere Darmspiegelung in Aussicht zu stellen. Es bleibt bei diesem oder jenem Verdacht (Morbus Crohn oder der Klassiker: "Reizdarm"), aber wirklich weiterkommen bei der Diagnose tue ich nicht.
Hat jemand mit ähnlichen Probleme zu tun?
Könnt ihr Behandlungsmethoden oder Ärzte empfehlen, die mir weiterhelfen könnten?
Würdet ihr es nochmal mit einer Darmspiegelung versuchen?
Beste Grüße,
Venator
Blut im Stuhl
1
Mmh, auskennen tu ich mich da jetzt wirklich nicht, das gleich einmal vorweg.
Aber ich wollte dir mal antworten, hat bisher noch niemand. Vielleicht kommt ja noch wer nach.
Ich hab eine Kollegin, die hatte auch lange Probleme. Die hatte dann eine Bauchspiegelung und bei ihr lag das Problem beim Dünndarm. Wurde das schon einmal bei dir untersucht? Den kann man ja mit einer normalen Magen- und Darmspiegelung nicht erreichen.
Sonst kann ich dir nur raten einmal eine Zweitmeinung einzuholen. Vielleicht hätte ein anderer Arzt einen neuen Ansatz.
Alles Gute!