Kennt sich jemand mit Blutwerten aus?

Guten Morgen,
mir wurde vor zwei Wochen Blut abgenommen. Da ich regelmäßig Medikamente nehme, wird das so ca. alle 6 Monate gemacht. Da ich seit Mai gering dosiert ein Antidepressivum nehme, wurde beim Psychiater jetzt zwischendurch noch mal Blut abgenommen.
Alle Werte waren gut. Bis auf einen Leberwert. Der GPT (Alat) war erhöht. Er lag bei 44. der Normwert ist wohl bis 35. im März lag dieser Wert bei mir bei 20. der Arzt hat mir nur ausrichten lassen durch die Sprechstundenhilfe, das wäre nicht so schlimm…mich sorgt es nun aber doch, weil dieser Wert bei mir immer normal war. Kann mir jemand was dazu sagen? Wie schnell sollte man den Wert nich mal kontrollieren?
Liebe Grüße

1

Hallo!

Bei vielen Antidepressiva ist der Anstieg der Leberwerte eine mögliche und typische Nebenwirkung, vorallem bei Trizyklischen, weiß nicht genau, welches du nimmst.

Ich denke weitere Blutkontrollen wären auf jeden Fall alle 2-3 Monate angebracht, um zu beobachten ob der Wert weiter steigt oder stabil bleibt. Nimmst du die Medikamente schon länger?
Ich wünsch dir alles Gute! 🍀

2

Ah, hab jetzt erst gelesen seit Mai. Würde spätestens in 3 Monaten wieder eine Blutabnahme verlangen! 😊

3

Nehme Mirtazapin. Danke Dir

weitere Kommentare laden
9

Die GPT ist ein Wert, der ganz schnell reagiert und ganz kurzfristig schwankt. Da alle langfristigen Werte normal sind, ist da kein "Leberschaden".
Was hast du am Abend vorher gemacht? Etwas Alkohol getrunken?

10

Nein. Ich trinke eigentlich nie Alkohol. Ich war abends mit einer Freundin 7km joggen. Sonst habe ich an Tag vorher gearbeitet, mich um die Kinder gekümmert, normal gegessen würde ich sagen.
LG