Kur in der 28. Schwangerschaftswoche

Guten Morgen,

ich werde bald mit meinem Sohn in eine Mutter Kind Kur fahren und bin zu diesem Zeitpunkt am Anfang der 28. SSW. Gibt es jemanden, der fortgeschritten Schwanger eine Kur angetreten ist?
Ich frage mich, mit welchen Einschränkungen ich rechnen muss. Ich war auch noch nie in einer Kur, weiß eigentlich noch gar nicht, was auf mich zukommt. Jemand Erfahrung? 😊

Liebe Grüße

1

Weiß die Klinik bescheid?
Nimmt sie Schwangere in deinem Trimester auf?
Manche Kliniken nehmen gar keine Schwangeren, andere nur in bestimmten Schwangerschaftswochen.

Einschränkungen kann es schon geben. Das kommt auch darauf an, welche Erfahrungen die Klinik schon gemacht hat.
Bspw. keine Massage oder keine Massage auf dem Bauch liegend.
- Durch Corona fallen bei einigen Kliniken Massagen für alle weg.

Beim Sport kann es passieren, dass du nicht alles machen darfst.
Was dir verordnet wird, wirst du ohnehin mit dem Arzt besprechen.

Der Ablauf ist meistens so:
- Gespräch mit dem Arzt
- Gespräch mit dem Psychologen
- Hausführung, Einführung Regeln, Kurzinfo was eine Kur so ist, was zu beachten ist.

Eine Woche ankommen (seelisch), alles kennen lernen und so
eine Woche da sein (seelisch), sich darauf einlassen, alles ist vertraut, bekannte Abläufe
eine Woche abreisen (Tipp aus einer Kur) .... noch körperlich voll da sein, alle Anwendungen annehmen und so. Innerlich langsam packen, überlegen was du an Erkenntnissen mit nach Hause nehmen möchtest, Brief an dich selbst schreiben - falls du das möchtest - so als Erinnerung im Alltag

Mit dem Arzt wirst du besprechen, was dir gut tut, was nicht. Was mit der Schwangerschaft realistisch ist. Bei Änderungen kannst du dich auch an den Arzt wenden. Z.B. wenn du mitten drin merkst, etwas tut dir nicht gut. Oder auch wenn du merkst, dass es Anwendungen gibt, die eigentlich zu dir passen könnten. Fragen ist erlaubt. Der Arzt sollte dich dann beraten, was er dir verordnet.

2

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Ja, das wissen sie. Eine der wenigen Kliniken, die Schwangere in der Woche noch aufnehmen. Ich bin ungeplant schwanger, sonst hätte ich es früher in Angriff genommen 😁 Denn nach der Geburt des 2. Kindes wird es Ewigkeiten dauern, bis ich eine Mutter-Kind-Kur machen kann. Denke mit zwei Kindern ist es durchaus schwieriger runterzukommen als mit einem sehr ruhigen und entspannten Kind 😊

Bin sehr gespannt, was mich erwartet!

3

Ich arbeite selbst in einer Eltern-Kind-Klinik. Wir nehmen auch Schwangere in solch einer Woche wie du auf. Allerdings ist das für manche Schwangere schon recht beschwerlich.
Bei uns sollen die Schwangeren ganz normal an den Therapien teilnehmen, also Ausdauertraining, Bäder, Entspannung, Gespräche, Gymnastik, Vorträge.
Massagen gibt es bei uns schon lange nicht mehr, da die Kassen es nicht mehr bezahlen.
Was nicht geht, ist der "Hydrojet", ein massierendes Wasserbett. Das ist für Schwangere verboten.

Wichtig: eine Kur ist kein Urlaub. Du musst dafür wirklich fit sein und die Schwangerschaft muss wirklich sicher sein.

4

Guten Morgen,

Ich weiß, dass viele denken, dass die meisten Mütter es als Urlaub ansehen. Für mich ist es das absolut nicht. Urlaub machen wir genug. Ich habe nach der Geburt meines Sohnes an einer postpartalen Depression gelitten und möchte es für die Zeit nach der Geburt unseres 2. Kindes möglichst verhindern. Unsere Mutter Kind Beziehung könnte nicht besser sein, aber die übermäßigen Ängste und schlechten Phasen, die ich seitdem habe, belasten mich sehr. Ich hoffe, dass ich durch die vielen Gespräche entspannter werde und so manche Angst ablegen kann 😊

Ich werde vielleicht keinen 2 km Sprint mehr schaffen, aber im Grunde bin ich ein sportlicher Mensch und hoffe, dass ich bis dahin an so vielen Therapiemaßnahmen wie möglich teilnehmen kann.

Ich freue mich auf diese Chance 😊👍🏻

5

Erwarte bitte nicht zu viele Gespräche beim Psychologen. Es ist nur eine Kur =Vorsorge und keine psychosomatische Reha.

weitere Kommentare laden