Alternative zu Antidepressiva

Hallo
Könnt ihr eine gute natürliche Alternative zu Antidepressiva empfehlen welche einem gegen Angstzustände unterstützen kann? (In Therapie bin ich schon)
Bitte keine Sport / Medidations oder Entspannungssachen :) das kenn ich alles & wende es auch schon fleissig an

Habe jetzt 6 Monate genommen 5 mg genommen & ich hab die Nebenwirkungen satt. Das will ich nicht mehr.
Haarausfall / Gewichtszunahme / Fressattacken / ständig Kopfschmerzen & Schwindel / Depri Stimmungen / schlafprobleme & andere Probleme im Bett xd



Hat jemand erfahrung mit Paasionsblume oder Lavendel Tabletten gemacht? Oder Homoöphatie? Oder sonst etwas?

Danke euch❣️

1

Hallo

Vielleicht kann dir CBD helfen.

Besprich sowas aber unbedingt mit deinem Arzt. Antidepressiva sollte man nie plötzlich absetzen

6

Ist CBd auch angstlösend?

7

Ja, kann es zumindest sein

2

Wovon hast du 5mg genommen?

Vielleicht ist es einfach nicht das richtige, oder nicht genug?

Ich würde auf jeden Fall noch mal mit deinem Arzt reden.

3

Hab 5 mg Cipralex genommen. Hatte auch schon 10mg aber dann geht gar nichts mehr weil die Nebenwirkungen so heftig waren.

4

Ich würde eher mit deinem Arzt besprechen das AD zu wechseln. Es gibt ja verschiedene mit unterschiedlichen Wirkmechanismen. Aber lass es auf keinen Fall einfach weg. In der Regel muss man sie langsam ausschleichen. Auch 'natürliche' Wirkstoffe haben Nebenwirkungen also da auch aufpassen und am besten absprechen.

5

Hi, nehme Sertralin. Nur 25 mg,die geringste Dosis davon eigentlich. Die Angst ist jetzt schon besser, aber ich spüre noch einige Symptome. Mir war aber auch wichtig, dass ich keine totale Nebelglocke über mir habe.
In einer Tagesklinik bekam ich das und mein Psychiater schwärmte auch davon. Hat angeblich die geringsten Nebenwirkungen, teilweise nehmen das sogar Frauen während der SS. Mir war anfangs übel davon und es ging weg. Da ich sehr nach innen gerichtet bin, wollte ich eigentlich nix nehmen. Obwohl ich sehr genau auf mich achte, stelle ich nichts mehr an Nebenwirkungen durch Sertralin fest.

Lavendel hilft auch einigen, ein Versuch ist es sicher Wert.

8

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Johanniskraut (als Tee oder Kapseln) gemacht. Man muss aber beachten, dass es zu Interaktionen mit anderen Medikamenten (z.B. Pille) kommen kann.
Ich nehme es seit über 10 Jahren immer wieder (manchmal nur einige Wochen, aber auch schon mal während zwei Jahren) und die Depressionen kriege ich damit sehr gut in den Griff. Auch während Schwangerschaften/Stillzeit habe ich es genommen und hatte keinerlei Probleme damit.

Was mir zusätzlich gegen Ängste/Depressionen/Schlafstörungen geholfen hat: Verzicht auf Zucker. Konsequent keinen weissen, zugesetzten Zucker mehr essen, ist aber leider nicht ganz so einfach durchzuhalten...

Es gibt Studien, die aufzeigen, dass Johanniskraut bei mittelschweren Depressionen genauso gut wirkt wie gängige Antidepressiva. Leider ist das bei Ärzten und Therapeuten immer noch wenig bekannt.

9

Ich hatte übrigens extreme Nebenwirkungen von Citalopram, deshalb bin ich dann auf Johanniskraut gestossen.

10

Vielen dank für deinen Bericht❣️
Von Johanniskraut höre ich sehr viel positives. Ichb glaube das werde icj als nächstes einmal testen

weiteren Kommentar laden