Eierstockzyste

Hallo ihr lieben
Hat schon jemand von euch eine Eierstock Zyste gehabt ?
Bei mir wurde vorgestern eine 4 cm große Zyste im linken Eierstock entdeckt jetzt habe ich große Angst 😩
Wie sind eure Erfahrungen ?
Lieben Gruß
Caro

1

Hi,
als meine entdeckt wurde, war sie so frech und fiel auf mein Darm. Das waren Schmerzen, ich dachte ich habe Wehen.

Innerhalb von 18 Monaten von nichts auf 1400 Gramm schwer und ca. 14 cm Durchmesser.

Ich ließ sie mit Eierstock und Gebärmutter entfernen. Alles war gutartig, und ich liebe es, keine Periode mehr zu haben.

Wie soll bei Dir verfahren werden? Abwarten? Medikamente zum Schrumpfen? OP?

Gruß

2

Mein Arzt sagte in 3 Monaten Kontrolle Ultraschall ob sie kleiner geworden ist oder nicht , das warten macht mich jetzt natürlich fertig ob sie nachher platzt oder verdreht
Das glaub ich ohne Periode ist ein traum

3

Die Eierstöcke sind für das hormonelle Gleichgewicht zuständig. Die müssen so lange es geht erhalten bleben.

Bei einer Zyste wird immer nach 3 Monaten kontrolliert.

4

Hi line2308 :)
Du brauchst dir da absolut keine Sorgen machen. Ich hatte Eierstockzysten mit 15 Jahren. Sie wurden entfernt und alles verlief super. Jetzt bin ich 34 und habe am 17.9. Erneut eine OP, da ich unter anderem wieder eine Zyste am Eierstock habe. Es ist ein kleiner Eingriff. Noch vor ein Paar Monaten hatte ich erneut eine Zyste, diese wurde auch nach 3 Monaten nochmals kontrolliert um zu schauen,ob sie noch da ist oder geplatzt ist. Sie war geplatzt :) mein Tipp an dich, fang nicht an zu googlen, dass macht einen nur wahnsinnig und man bekommt Angst

Alles Gute 🍀

5

Ja ich habe zu viel gegoogelt 😩 hab Natürlich total Angst das was passiert
Darf ich fragen warum sie operiert wird ? Mein Frauenarzt sagte nur abwarten 😩
Lieben Gruß ❤️

6

Zysten wachsen und können unter anderem starke Schmerzen verursachen. Sie können auch für Verklebung an den Eierstöcken zb. sorgen, sodass dann ein Teil vom eierstock dann entfernt werden müsste. Es wäre nicht schlimm aber für Frauen die einen Kinderwunsch haben würde es die Sache etwas erschweren. Wenn die Zyste noch so "klein" ist wie bei dir, kann man problemlos abwarten. Ist sie innerhalb der 3 Monate nicht geplatzt, wird sie entfernt und alles ist wieder gut :)

weitere Kommentare laden