Ist das PMS?

Hallo, vielleicht kann jemand weiter helfen.
Ich habe im April die Pille nach 20 Jahren abgesetzt, da mein Mann seine Vasektomie erfolgreich hinter sich gebracht hat. Kinderwunsch besteht nicht mehr. Nun hab ich das Problem, dass meine Tage zwar einigermaßen regelmäßig kommen, aber auch gefühlt 1,5 Wochen vorher ankündigen. Diesen Monat ist es echt schlimm. Habe seit drei Tagen schon Kopfweh, Unterleibsschmerzen, Herzrasen ab und an, Schweißausbrüche und am schlimmsten: Knie total weich, Arme kribbeln, weiß nicht, ob das der Kreislauf ist??? Kann das alles PMS sein??
Bin echt etwas ratlos.

1

Hallo
Mir geht es ab und zu ähnlich. Zum glück ist es nicht jeden zyklus so. Aber manchmal bin ich völlig schlapp. Gummibeine, muskelzucken, kopfschmerzen, durchfall, brustspannen mit schmerzen, schwindel, nächtliche schweissausbrüche. Das gehört bei mir seit einigen monaten zu pms. Natürlich nicht immer alles in kombi.. bin jetzt 37 und ich nehm die pille sicher seit 8 jahren nicht mehr. Vielleicht hat das alles auch bisschen mit dem alter zu tun...? Wer weiss...

2

Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich ein bisschen. Ich hoffe, dass meine Tage jetzt demnächst kommen und es dann vorbei ist. Dann wüsste ich wenigstens, woher es kam. Lg

3

Das kann schon sein, dass sich dein Hormonhaushalt erst mal wieder umstellen muss und die ersten Zyklen "anders" sind.

Bei mir - ohne hormonelle Verhütung - kam es von der Schilddrüse. Erst als diese eingestellt wurde, wurde es besser.

Aus eigener Erfahrung würde ich die ersten Zyklen mitschreiben.
Nicht nur wann die Tage kommen, sondern auch Symptome wie Kopfschmerzen, Herzrasen und co.
Bessert es sich von Zyklus zu Zyklus ist es super.
Falls nicht, würde ich das ärztlich abklären lassen. Hormoncheck, Schilddrüse und co.
Bzw. je nach Ursache entweder die Ursache direkt behandeln oder in ärztlicher Absprache symptomlinderndes nehmen. (An besonders starken Überfunktionstagen: Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Herzrasen und co nehme ich ergänzend Kreislauftropfen. Diese sind allerdings auf alle Medikamente abgestimmt und schneiden sich nicht mit dem Medikament gegen SD-Überfunktion)

5

Schilddrüse hab ich auf dem Schirm. Hab ich eh eine Grundproblematik. Werde einen Termin vereinbaren. Danke

4

Verändert sich dein Gewicht, weil du Wasser einlagerst in der zweiten Zyklushälfte? Das ist bei mir so und macht vieleder von dir beschriebenen Symptome.
Sprich mal die/den FA an. Mir hilft Progesteron.

6

Ich glaube schon, dass müsste ich mal mitschreiben. Danke für den Tipp. Hast du auch dieses Herzrasen/welche Knie?

7

Herzrasen ja, weiche Knie nein. Ich bin aber insgesamt platt die Tage vorher.