Rechnung für Blutabnahme beim kind?

Ich war letztes beim kinderarzt weil ich mir so Sorgen um meine Tochter mache...sie is 3 stolpert sehr oft.
Hat weniger Appetit ihr tut manchmal der Bauch weh und mir kommt dass alles ganz komisch vor...hatte um ein Blutbild gebeten...
Heute bekomm ich ne Rechnung von 150 €?!😱 vom kinderarzt...wo allerdings mein Name drauf steht? Ich versteh es nicht...dazu haben sie gleich geschaut ob sie Diabetes hat und ob sie schon corona hatte.
.hallo...kostete sowas?dachte für Kinder sind die Sachen Kostenlos?

1

Ich kenne es so das der Arzt darüber informieren muss , wenn Leistungen selbst bezahlt werden müssen.
Und das auch dein Name drauf steht und nicht der des Kindes sollte dort auch noch mal geklärt werden.
Ich würde dort morgen früh direkt mal in der Praxis anrufen.

2

Da würde ich noch mal in Ruhe nachfragen.
Ich habe schon einige Blutwerte für mich beim Arzt mit abnehmen lassen.
Schritt 1: Absprache mit dem Arzt, der das an die Abnahmestelle drauf geschrieben hat, auch, dass es Eigenleistung ist
Schritt 2: meine Unterschrift, dass ich mit der Eigenleistung / Betrag einverstanden bin, es ok ist, dass mir die Rechnung zu geschickt wird.
Schritt 3: Blutentnahme

Ohne Unterschrift wäre nur das ans Labor weiter gegeben worden, was der Arzt mit der Versicherung abrechnen kann.


Dass es bei Kindern auch etwas kosten kann, glaube ich schon. Dann, wenn man selbst Werte wünscht, die nicht von der Versicherung abgedeckt werden.
Allerdings sollte auch da eine Unterschrift erfolgen.
Dass dann die Rechnung an dich adressiert ist, leuchtet mir schon ein. Das Kind selbst kann ja schlecht bezahlen. Es sollte nur irgendwo in der Rechnung vermerkt sein, dass es ums Kind geht.

3

Rechnung geht an dich, da sie bei dir mitversichert ist. Wir hatten das auch schon mal bei Impfleistungen. Da wurde uns Beratungsgespräch, Impfstoff und Impfleistung in Rechnung gestellt worden. Ging um Reiseimpfung. Er hat mir angeboten mich mit zu impfen dann kam die Rechnung! Ich hab alles storniert und bei meinem Hausarzt machen lassen!

4

Ach und während Corona hatte ich ein Anliegen per Mail gestellt, da wollte man ja um Biegen und Brechen persönliche Kontakte vermeiden. Daraufhin erhielten wir einen Rückruf mit entsprechenden Infos. Ich war gar nicht daheim , mein Mann hat es mir dann ausgerichtet. Dann kam die Rechnung für eine Telefonberatung!