Reizdarm… wie äussert er sich bei euch?

Guten Morgen,
leider leide ich wohl schon seit Jahren unter Reizdarm. Abgesehen von Fructose/Laktose-Intoleranz war meine Darmspiegelung o.B.

Bei mir ist es so, dass ich morgens sofort nach dem Aufstehen Stuhlgang habe, sehr weich und 2-3 x.
Wenn ich nicht sofort auf Klo gehe, kommt schon etwas klare Flüssigkeit aus dem Po in die Unterhose. Kennt das jemand? Mir ist das Thema so unangenehm 🙈
Was hilft bei euch?
LG

1

Ich hab Endometriose am Enddarm und kenne das - zum Glück nur zyklusabhängig an den ganz schlimmen Tagen. (und seit kurzer Schwangerschaft trotz Fehlgeburt tatsächlich besser - ein Phänomen der Endometriose...)

Für mich einer der Gründe, dass ich schon vor Jahren auf Home Office umgestiegen bin (was in meinem Job zum Glück schon vor Corona ging...)

Du kannst es mal mit anti-entzündlicher Ernährung versuchen... Ziemlich fies, da man gefühlt NIX darf ;-) Aber wenns hilft...

2

Antientzündliche Ernährung. Muss ich mal googeln…Danke

3

Wurden noch weitere Unverträglichkeiten ausgeschlossen?
Wie gehst du mit den Fructose-Lactoseintoleranzen um?
Klappt das gut?

Bei mir hieß es jahre lang, ich hätte einen Reizdarm.
Als dann Frcutose-Intoleranz festgestellt wurde und ich eine richtig super Ernährungsberatung hatte, die Karrenz eingehalten hatte (damit sich der Darm ohne die Belastung erholen konnte) und ich inzwischen weiß, auf welche versteckten Zutaten ich achten muss, geht es mir viel besser.

Z.B. ist in vielen Broten ein Färbemittel enthalten. Da muss die Fructose nicht deklariert werden, weil die Fructose ja "nur" im Färbemittel ist, welches wiederum im Brot ist. Dieses jene welche haut bei mir so voll rein, dass ich volle Reaktion zeige.

Lactose in Wurstwaren wird bei unserem Metzger gekennzeichnet bzw. auf Nachfrage auch wirklich beantwortet. Das betrifft mich zwar nicht direkt, wenn Freunde zu Besuch kommen schon.

Wie ist es bei dir mit MIlcheiweiß und/oder Soja?

Hast du mal eine Darmbakterienkultur in ein Labor schicken lassen?
Da wird teilweise erkannt, was man in der Darmspiegelung nicht erkennt.

4

Laktose meide ich eigentlich fast komplett, wir kaufen alles laktosefrei. Fruchtzucker ist tatsächlich schwieriger. Ich versuche aber auch hier darauf zu achten, was wodrin ist…

Darmbakterienkultur ist noch mal ein guter Hinweis…macht das auch der Gastroenterologe oder Hausarzt?
Was mich echt nervt ist halt wirklich dieser starke Stuhldrang morgens. Wenn ich es versuche einzuhalten, habe ich echt Probleme und manchmal auch etwas Feuchtigkeit wie Wasser in der Hose, ist aber kein Stuhlgang/Durchfall und riecht auch nicht…frage mich was das ist 🙈

5

Bei mir lasse ich es vom Heilpraktiker machen, der schickt es dann an ein Labor zum selbst zahlen. Bzw. direkt über ein Labor in Eigenleistung. Je nach Ergebnis gehe ich damit dann zum Arzt. Bei Blutwerten habe ich das schon so gemacht. Ärzte haben es mir verweigert, weil alles nur Einbildung sei und/oder psychisch. Selbst bezahlt, Werte mitgenommen, ein Arzt fühlte sich angegriffen, ein anderer meinte dann: lässt sich ja nun nicht mehr leugnen und sah das als ausreichenden Grund an weiter zu machen. Beim Darm warte ich noch, da ich es zeitlich-gesundheitlich noch nicht unterbringe.

Der Gastroenterologe hat bei mir den Fructoseintoleranztest und die Magen-Darm-Spiegelung gemacht.
Ohne Überweisung nahm keine umliegende Praxis neue Patienten an.

Auf die Überweisung wartete ich mehrere Jahre, weil Hausärztin immer behauptete Reizdarm
- psychisch - Zyklus - Stress - Stress - psychisch - Zyklus usw.
Als ich sagte, dass es zu JEDEM Zyklusstand vorkam, meinte sie, ja kein Wunder, es läge am Eisprung, an der Periode an der Zeit vor dem Eisprung an der danach
Nach mehreren Jahren hab ich dann die Überweisung bekommen

Neuer Arzt meinte trotz Diagnose, es käme vom Stress.
Gegen Vitaminmangel solle ich Obst essen
Gegen Fructoseintoleranz Obst weglassen
ja, dann essen Sie halt Obst, ja dann lassen Sie es halt weg .... das ging mind. 10 Mal im Pingpong :-[ Untersuchung wegen Vitamin-Problem machte er nicht. Nicht mal Eisen wollte er testen! :-[ Eisenmangel und Vitaminmangel hat sich dann wirklich rausgestellt, aber nicht mehr bei diesem .... dort bin ich ja weg .... gesund dürfte ich wieder kommen, krank nicht (seine Worte)

Bei Hausarzt und Gastroenterologe würde ich trotzdem mal fragen.
Falls diese keinen Grund sehen oder dich mit esoterischem Humbug abwimmeln oder dir einen Vortrag über Kosten und Budget halten, dann würde ich das Geld investieren und in ein Labor mit Eigenleistung gehen. Bei meinem letzten Termin dort war schon Corona. Ich hab telefonisch vorher zum Ablauf gefragt und unter den "damaligen" regionalen Regeln hat es dann auch geklappt.

Mit den Werten hatte ich dann einiges schwarz auf weiß.
Meine größte Angst war damit ausgeschlossen;
das was Ärzte als sonstwas abgestempelt hatten, zeigte sich schwarz auf weiß bestätigt.


Weitere Möglichkeit ist: Nahrungstagebuch führen.
Vor allem abends auch.

Wenn ich abends Brot esse, kann ich erst mal nichts frühstücken, bis nicht .... erst wenn ich zur Toilette war.
Dann kommt es auch darauf an, welche Kombis es sind. In meinem Fall hilft mir sehr, dass ich mit Milchprodukten Fructose besser vertrage. Das bringt dir natürlich nichts.

Fett verlangsamt die Aufnahme von Fructose auch deutlich. Dann bekomme ich Gallenschmerzen. Mit Fett aus Vollmilch geht es.

Die versteckte Fructose finde ich am gemeinsten. Je mehr Zuckeraustauschstoffe verwendet werden, desto mehr Probleme habe ich. Industriezucker tut dem Darm nicht gut, aber ich vertrage es wenigstens.

Wie ist es bei dir mit Zahnpasta?
Meine eine wurde leider vom Markt genommen. Bei bisher allen getesteten anderen, erbreche ich ziemlich schnell. Auf leeren Magen erbreche sofort beim Zähne putzen. Bei vollem Magen kaum (da gute Grundlage), aber wenn doch, ist es viel unangenehmer.
Ich schlucke das Zeug natürlich nicht ! Es reicht bei mir schon die kleine Menge, die über den Speichel in den Magen kommt. Am besten klappt es, wenn ich nach jedem Zahnviertel sofort gründlich ausspüle.

Histamin und Sorbit könnte auch im Verdacht stehen.

Ach so, ich reagiere noch sehr stark auf Pfefferminze und Minze aller Art. Ob das mit der Fructose zusammenhängt, weiß ich nicht.
Dass Kaugummis abführend wirken können, wenn man zu viele nimmt, steht ja drauf. Bei mir reicht da schon 1-2 mal drauf beißen, so dass sich schon genug löst um über den Speichel in den Magen zu gelangen.

weitere Kommentare laden