Huhu,
ich war gestern eigentlich zum Krampfadern begutachten wegen einer neuen Krampfader im Haut-Venenzentrum. Dabei ist mir wieder eingefallen, dass ich in der Leiste dickere Lymphknoten habe (aufgefallen im Mai, aber der Hausarzt hat es abgetan). Da sie da eh mit dem Ultraschallgerät an meinen Beinen zugange war, habe ich es gleich mal angesprochen…sie hat ihre Kollegin geholt, die sich wohl damit besser auskennt.
Ihr erste Frage war: ob ich eine Grunderkrankung hätte wie zB Krebs 🙈 soweit ich weiss nicht.
Naja gemessen im Durchmesser wohl max 0,6 cm breit. Länge weiss ich nicht. Dann sagte sie irgendwas von Rindenmarksdifferenzierung (vorhanden/nicht vorhanden? Keine Ahnung) zu ihrer Kollegin, dass solle sie in die Akte schreiben und : am ehesten reaktiv. Und weg war sie. In 6 Monaten soll ich noch mal zur Kontrolle kommen.
Jetzt erreiche ich dort niemanden mehr und frage mich die ganze Zeit: was heisst das alles nun? Krank bin ich eigentlich nicht..seit Mai sind sie definitiv gut tastbar, vll aber auch schon länger vorher?!
Mich hat das total verunsichert und klüger als vorher bin ich auch nicht. Das musste mal raus. LG
Lymphknoten in der Leiste
Hier kann dir natürlich keiner vernünftig antworten. Letztlich ist die Frage nach bekannten Vorerkrankungen unter anderem auch Krebserkrankungen eine Frage die man bei vergrößerten Lymphknoten und einem unbekannten Patienten schon einmal stellt und man kann da auch einen Blick darauf werfen aber letztlich sind vergrößerte Lymphknoten in der Leiste auch primär nichts ungewöhnliches und daher wenn du sonst keine Symptome hast kann ich das Vorgehen des Hausarztes auch gut nachvollziehen. So wie du es beschrieben hast geht die Ärztin ja auch primär davon aus dass es sich um einen 'ungefährlichen' Lymphknoten handelt der zum Beispiel im Rahmen eines Infekt oder einfach einer in irgendeiner Art das Immunsystem aktiviertenden Situation auftritt. Um ganz sicher zu sein kontrolliert sie das ganz scheinbar. Also aktuell würde ich mir erstmal keine Gedanken machen und beim nächsten Mal einfach gleich fragen.
Normalerweise frage ich bei sowas auch immer nach, aber es ging so schnell 🙈 vll gibt es einen Bericht, den sie mir schicken. Aber natürlich scheint es nicht super dringend zu sein, wenn sie mich in 6 Monaten erst wiedersehen will. Andrerseits will sie noch mal gucken…da denke ich scheint ja schon was auffällig zu sein 🙈
Bist du vor kurzer Zeit geimpft worden oder krank? Sprich, dort sammeln sich viele Abwehrzellen und stimulierende Antigene.
Und zur Rinde und Marksdifferenzierung: Der Lymphknoten besteht aus Rinde und Mark. Sie wollte wahrscheinlich nur wissen, ob dein LK klar zu erkennen ist und nicht verwaschen.
Einfach mal beobachten und nicht verrückt machen😉
Coronaimpfung hatte ich im Mai und Juni. Krank bin ich nicht und war ich schon ewig nicht mehr
Ich weiss halt nicht mehr was sie zu der Rindenmarkdifferenzierung gesagt hat: vorhanden oder nicht? 🤷♀️
Etwas beruhigt mich ja, dass für sie eine Kontrolle in 6 Monaten ausreicht. Andrerseits muss ja etwas auffällig sein, wenn sie in 6 Monaten kontrollieren will…oder sie ist sehr gründlich 🙈