Probiotika/Präbiotika vermehren?

hi, es gibt ja in Flüssigform Pro- und Präbiotika. Kann man diese einfach vermehren?

Wie geht das?

Einfach Zucker und Wasser hinzugeben?

1

Probiotika sind lebende Mikroorganismen und ja, diese kann man mit speziellen Labor-Nährmedien vermehren. Ich rate dir davon aber dringend ab und es ist auch wirklich eklig, Kolonien von der Agarplatte zu essen. Angesetzt wird sowas in Hygienebereichen unter Verwendung steriler Materialien.
Von allen anderen Heimverfahren würde ich dringend abraten, da dort die Verunreinigung mit anderen, unter Umständen pathogenen, Keimen von Mensch und Umgebung bei der Anzucht viel zu hoch ist.
Die käuflich erwerblichen Mittel sind in der Dosierung außerdem erprobt. Das kann ganz schief ausgehen, wenn du da auf einmal 100x mehr nimmst. Du hast zuhause keine Techniken, um Bakterien oder Hefen zu quantifizieren.