Periode/Mens ist nicht mehr wie es sein sollte

Hallo,
Ich habe im mai 2020 mein letztes kind bekommen.
Letztes, weil ich mich gleichzeitig sterilisieren lassen habe. (Komplette eileiter Entfernung!! )
Alles bestens verlaufen.
Alles beim alten gewesen.
Die periode kam wie immer, der erste tag sehr stark so das ich am besten auf dem klo hätte bleiben können und 3 Tage durchlaufend.

Nunja, letzten monat hatte ich sie 2 tage in Tröpfchen form. (1 tampon) wäre nicht voll gewesen.
Also machte ich eine binde rein, es war nicht 1 tropfen drauf... nur beim abwischen hatte man mal schmierig was am toi.
(Ich schob es auf den urlaub/stress mit fliegen etc das es mal 'anders' ist. )

Diesen monat war es aber noch weniger bis gar nichts...
Ich hatte pünktlich auf den tag genau den beginn, tampon genommen...
Beim wechseln war dieser halb gefüllt (sorry)
Dann war alles komplett vorbei wieder
Also eine 2 stunden periode ?
Und diesmal kann ich mir das absolut nicht mit äußeren umständen erklären.

Man googelt ja so gerne.... 😅
Ich bin 30 also sind die Wechseljahre ausgeschlossen

Einen eisprung habe ich definitiv jeden monat noch (der mittelschmerz lässt mich flach liegen)

Mangelernährung kann ich eigentlich auch ausschließen... ich achte schon sehr auf ausgewogenes essen .. gesund abwechslungsreicj ...

Nun zu den fragen die mir im kopf schwirren...
Kann man eine 2 stunden periode überhaupt als periode bezeichnen ?

Kennt ihr andere Gründe/Möglichkeiten wie das von 1000% auf nicht mal 1 % abfallen kann ?

Kann ein urlaub evtl solange Nachwirkungen haben ? (Hatte ich noch nie nach nem urlaub eine Veränderung außer das es vielleicht mal 1oder 2 tage eher oder später los ging

1

Im Grunde kann Dir die Frage nur ein Arzt beantworten.

Vielleicht bittest Du die Moderatoren, sie ins Expertenforum zu verschieben.

Ich weis, das meine Mutter, allerdings älter als Du, plötzlich solche Probleme hatte. Es wurde eine Ausschabung vorgenommen, da es von Schleimhäuten kam. Daher würde ich es in jedem Fall ärztlich abklären lassen.

Gute Besserung.

2

"Ich bin 30 also sind die Wechseljahre ausgeschlossen "

Nein, sind sie nicht.

1. hast du dich sterilisieren lassen. Wie die Methoden heute sind, weiß ich nicht. Bei Freundinnen wurde jedoch stets dazu gesagt, dass es Auswirkungen auf den Hormonhaushalt haben kann bzw. die Wechseljahre früher einsetzen können, als dann, wenn sie individuell eigentlich begonnen hätten.
Was wurde dir in der Beratung davor gesagt? Worauf wurdest du hingewiesen?

2. Gibt es vereinzelt Frauen, die schon bspw. mit Anfang 20 in den Wechseljahren sind. Selten, aber nicht ausgeschlossen.

In beiden Fällen würde ich einen Arzt fragen. Das mit der Sterilisation dazu sagen. Falls du hast, auch den Bericht mitnehmen.


Andere Möglichkeiten gibt es viele. Schilddrüsenprobleme können sich sehr auf den Zyklus auswirken.
Auch andere Erkrankungen.