Ständig krank. Bitte um Rat - es macht mich psychisch kaputt!

Guten Abend, ich bin seit gut einem halben Jahr sehr oft krank! Sehr oft heißt mindestens alle zwei Wochen für ca. eine Woche.
Ich war beispielsweise zwei wochenlang stark erkältet und mir ging es letzte Woche Sonntag wieder besser, so besser, dass zumindest die Nase auch nicht mehr lief.
Seit gestern Abend bin ich wieder erkältet! Ich kann es leider nicht mehr ertragen! Mein Körper ist so schwach durch das ganze krank sein, dass ich nur noch heulen kann.

Ich nehme mittlerweile auch viele Vitamine zu mir ein( seit gut 3 Wochen) um auch mein Immunsystem zu stärken. Beispielsweise nun auch Propolis.

Hatte das jemand von euch auch mal, kann mir jemand bitte helfen?
Ich werde nun sobald es mir wieder besser geht, ein großes Blutbild vom Arzt verlangen. Leider kann man aufgrund der Coronasituation nicht mal richtig zum Arzt. Wenn ich sage ich bin erkältet, geben Sie mir eine Krankmeldung und schicken mich heim. „Viel kann man nicht machen“, wird mir gesagt. Aber dieser Zustand macht mich wirklich psychisch krank. Ich will schon meinen Freunden und Familien nicht erzählen, dass ich SCHON WIEDER krank bin.

Achja, ich habe auch ein Kleinkind zuhause, dass seit März in der Kita ist. Wird natürlich nicht gut sein, da ich mich bei ihm zusätzlich anstecke (immer!)
Aber gestern habe ich gemerkt, als ich draußen war, dass es etwas frisch ist, und abends habe ich sofort ein Kratzen im Hals. jetzt kratzen im Hals und Schnupfen!
Ich erinnere mich, dass ich jemand war, der im Jahr einmal oder nie krank wurde. Ich bin auch eigentlich sehr gerne draußen mache Sport (leider nun weniger weil ich ständig krank bin) und ernähre mich gesund und ausgewogen. Obst, Gemüse etc.

Ich bin so ratlos und so verzweifelt, wie gesagt, es schlägt nun sehr auf die Psyche.

Danke für s lesen, ich hoffe unter euch ist jemand der mir Tipps geben kann. Freue mich auf die Nachrichten. Viele Grüße

1

Hi.
Kita-Kinder sind absolute Virenschleudern, da habe ich damals auch vieles mitgenommen. Das ist ein Stück weit normal und kann auch einfach die Folge der langen stressigen Coronazeit sein. Vielleicht hat dich das ja auch körperlich und seelisch mehr belastet, als es dir selber aufgefallen ist.
Andere Idee: Seid ihr umgezogen? Könnte Schimmel in der Wohnung sein? Allergische Reaktion auf etwas in deiner Umgebung? Ich hatte mal einen Bekannten, der wurde mehrfach an den Nasennebenhöhlen operiert, bis sich herausstellte, dass er Schimmel in der Wohnung hatte. Er ist dann umgezogen und war seither nicht mehr krank.... LG

2

Naja, wir haben tatsächlich etwas Schimmel in der Wohnung aber es ist nicht so viel. Ist an der Eckwand im Schlafzimmer. Und wir leben aber schon einige Jahre in dieser Wohnung. Denkst du es ist der Schimmel? Zumal ich sagen muss, dass es ja nicht immer Schnupfen ist. Bin halt ständig erkältet. Und dieses Mal war der Zwerg nicht schuld. Ich hab einfach ein schlechtes immunsystem seit einigen Monaten

3

Schimmel ist wirklich sehr ungesund!
Grad im Schlafzimmer mMn ganz schlecht.

Habt ihr schon versucht, dagegen etwas zu tun?

weiteren Kommentar laden
4

Immunsystem ist ein gutes Stichwort.
Bei den VItaminen ist darauf zu achten, welche dir fehlen. Vitamin D kostet beim Hausarzt u.U. extra, lohnt sich aber.
Auch Eisenmangel kann das begünstigen

Auch der Darm kann eine entscheidende Rolle beim Immunsystem spielen.

Sind es gefühlt immer neue Infekte oder ist es ein durchgehender, mal besser mal schlechter?
Ggf. auf Pfeifferisches Drüsenfieber testen lassen, falls es Hinweise gibt.
Mir wurde das damals verweigert, weil es hieß, man könne eh nichts machen. Ich solle mich nach der Arbeit schonen. Heute weiß ich, dass ich hätte aus dem Verkehr gezogen werden müssen, wirklich konsequent ausruhen. Eine Autoimmunerkrankung ist die Folge davon.

Über die Kita was einfangen ist häufig.
Das eigene Immunsystem ist da natürlich mitentscheidend.
Dürfen in die Kita auch kranke oder halbkranke Kinder gebracht werden oder ist es auf Grund von Corona strenger?

6

Danke dir für deinen Beitrag. Ich bin für jeden Rat oder Tipp unheimlich dankbar. Weil ich einfach kein Nerv mehr habe krank zu sein. Ich werde, egal was es kosten soll, mich durchchecken lassen. Die Ärzte sind aufgrund Corona so schrecklich. Seit ca 3 Monaten werd ich nur krankgeschrieben, aber nicht behandelt / weil es doch Coronabedingt nicht erwünscht ist zum Arzt zu gehen! Es ist katastrophal! Ich will mich durchchecken lassen muss aber warten bis ich gesund werde aber dann werde ich doch gleich wieder krank ..

Es sind immer die gleichen Krankheiten. Schnupfen oder Husten, oder Halsweh und Schnupfen. Also immer Erkältung. Manchmal Gliederschmerzen für 1-2 Tagen. dieses mal habe ich Schnupfen und halskratzen.

Ich werd ein großes Blutbild beim Arzt verlangen. Anders weiß ich auch nicht was ich tun kann.

7

Beim großen Blutbild vorher fragen, was dabei ist.
Vitamin D muss oft selbst bezahlt werden, daher ist es meistens nicht dabei.

Hier ist es leider nicht erst seit Corona so, sondern war vorher schon.
Ein Arzt sagte mir ganz direkt: er kann mich krankschreiben, aber nicht untersuchen.
Als ich selbst die Untersuchung (Blutwerte) zahlen wollte, weigerte er sich. Wenn was gefunden wird, müsste er es ja behandeln.
Gesund dürfe ich wieder kommen, krank wolle er mich nicht mehr sehen.
Ich hab dann gewechselt. Das war nicht so einfach, hat dann zum Glück geklappt. Da hatte ich mich dann vorher informiert, wie dort der Ablauf ist. Vor Corona noch.

In anderen Arztpraxen sah es nämlich auch da schon so aus. Krankschreibung gerne. Untersuchung nur in Ausnahmefällen. Zeit, Budget, Kosten usw.

5

P.S. Allergietest kann auch eine Möglichkeit sein.
Manche entwickeln sich im Erwachsenenalter noch.

9

Vitamine und Mineralien sind schon mal eine gute Idee. Im akkutfall (und das scheint bei dir der fall) helfen aber ein paar mg oder eine Brausetablette hier und dort nicht. Ich rate dir dich mal bei Dr Strunz einzulesen, hier sein “Notprogramm” das er uneingeschränkt empfiehlt (du kannst nix kaputt machen im Gegenteil ich weiss wovon ich spreche):

Ersetzen Sie das Abendessen durch Eiweiß-Shakes. So viele, bis Sie satt sind.
Heben Sie die essentiellen Aminosäuren an. Vordringlich. Also Amino 8, 3x5 täglich.
Gönnen Sie sich eines der komplettesten Multivitamin-Präparate als „Basis“. Vitamineral 32, 3 Sachets täglich. In diesen 4 Wochen.
Magnesium-Citrat. 2- bis 3-mal 300 mg über den Tag verteilt. Bis an die Durchfallsgrenze.
Zink. 60mg täglich 1 Woche, dann 30 mg.
Omega 3, 2 bis 4g täglich.
Vitamin D plus K2 (da du vermutlich nicht den besten Wert hast kann man das schon mal in höherer Dosis nehmen).

Ohne Blutbild natürlich schwer zu sagen aber wie gesagt du kannst nichts kaputt machen. Eiweiss und Aminosäuren haben mir jeweil sehr gut getan und ich merke gleich wenn ichs mal paar tage weglasse.
Und ich nehme täglich mind 1g Vitamin C.

Hat mir auch aus einem ziemlichen Tief geholfen.
Achja und weniger Kohlenhydrate (inbesondere weissmehl und zucker).

Allea gute!

10

Hallo,
dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, wollte dir aber trotzdem noch darauf antworten.
Ich war Ende 2017 auch ständig/mehrere Wochen krank (Erkältungen bis hin zur „Superinfektion“). Raus kam, dass ich einen B12 Mangel hatte und B12 gespritzt bekommen musste.
Ich hoffe du warst schon beim Arzt und dein Gewünschtes Blutbild wurde gemacht und B12 (oft Selbstzahler) wird auch mitgetestet.

Alles gute.