Knoten Brust

Hallo ihr lieben :)
Ich war heute beim Frauenarzt und er hat plötzlich einen Knoten in meiner Brust gespürt.
Er hat dann direkt ein ultraschall gemacht und meinte da sei überhaupt nichts zu sehen. Sieht alles normal aus.

Dennoch hat es mich bisschen beunruhigt. Kann man Knoten haben und sie im ultraschall übersehen? Oder müsste er dann doch was gesehen haben und ich muss mir keine Sorgen mehr machen.
Mammographie empfiehlt er nicht, weil er eben in ultraschall nichts sieht.

Wahrscheinlich reagier ich total über 😅
Beim rausgehen hab ich den Arzt gefragt ob ich den Knoten kontrollieren soll und er meinte ich muss nichts kontrollieren, denn da ist nichts.
Normal monatlich Abtasten und in einem Jahr wieder zur Kontrolle spätestens.
Selbst spüre ich den Knoten eigentlich nicht.

1

Vielleicht hat er sich beim Tasten vertan?! Je nach Brustgewebe ist im US aber nicht jeder knoten zu sehen, u.U. kann die Mammographie da bessere Ergebnisse liefern. Würde in 6 Monaten nochmal zur Kontrolle und je nach dem, wie dein Gegühl ist dann mal eine MG machen. Wie alt bist du?

2

Ich bin 28. Selber Taste ich da nichts. Er meinte auch hat vielleicht einfach Drüsengewebe oder ine Erhebung ertastet. Im US war wirklich null zu sehen

3

Dann würde ich einfach in 6 Monaten nochmal zur Kontrolle hingehen.

4

Hallo,

also, erst mal keine Panik. Ich habe auch einen Knoten in der Brust. Den habe ich allerdings selber ertastet und meiner FA gezeigt. Sie hat sich das angesehen und einen US gemacht. Auf dem US ist da auch nichts zu sehen bei ihr. Und sie hat mehrfach über 5 Monate geschallt - war schwanger und eh zum US da.
Mir hat das trotzdem keine Ruhe gelassen. Da ich Privatpatientin bin, bin ich zur Mammographie. Da war auch Null zu sehen. Trotzdem war da immer noch der Knoten und irgendwann zog das um das Knoten immer. Also habe ich einen Termin bei einem Spezialisten gemacht. Der hat den Knoten endlich gefunden und festgestellt, dass er nicht bösartig sondern vermutlich ein Lipom ist. Ich kann ich rausnehmen lassen oder weiter beobachten. Bisher lasse ich ihn beobachten, da ich bisher keine Zeit für eine OP hatte.
Also, grundsätzlich sei beruhigt, aber wenn es dir hilft, hol dir eine zweite Meinung.

LG

5

Hallo,
Da ich sehr festes Brustgewebe habe, fühlt es sich bei mir an 2 Stellen auch knotig an. Deshalb war ich 1x bei der Mammographie, die aber auch nicht ganz sicher waren und mich zur Gyn zum Brustultraschall geschickt haben. Da löste sich der Spuk auf.
Meine Gyn sagte, sie hält den Brustultraschall eigentlich für aussagekräftiger.
Keine Panik. Ich würde die Stelle im Blick halten, ggf bei der nächsten Vorsorge um erneute Kontrolle bitten.

LG love