Lippenherpes

Hat jemand einen guten Tipp gegen Lippenherpes?
Ich hab das schon ewig, meist aber nur ab und zu.
Seit einiger Zeit nun aber fast ununterbrochen. Ist er links oben weg, kommt rechts oben schon der nächste etc.
Könnt ihr ganz konkret eine Salbe empfehlen (darf man hier Marken nennen? ) , könnt ihr die klebepatches empfehlen? Oder was für Tipps und Tricks gibt es noch?
Vielen Dank!

1

Hallo.
Alles was austrocknet, kannst Du vergessen (Klebepatches, Zahnpasta).
Seit ich täglich ägypt. Schwarzkümmelölkapseln nehme, bekomme ich viel seltener Herpesausbrüche.

Wenn es denn mal kommt, creme ich sofort Schwarzkümmelölgel drauf.

Keine Salbe aus der Apotheke hat mich überzeugt.

Gruß

4

Danke für den Tipp! Wo bekommt man das denn her?

10

Hallo,
also mir hat auch Lysin am besten geholfen. Vielleicht noch Zink dazu. Da sind ja einfache Nahrungsergänzungsmittel, welche man einfach online bestellen kann zB bei A…..
Ich habe das bestimmt ein halbes Jahr dauerhaft jeden Tag genommen. Danach kurweise, jetzt sporadisch… Labello weglassen, erstens Keimschleuder und zweitens macht es die Lippen noch trockener und damit anfälliger.
Wenn du willst, kannst du dich ja auch mal mit der Wirkungsweise eines HF-Stabs benutzen. Den kann man u.a. auch vorbeugend benutzen und auch wenn es schon kribbelt. Bei Permanentmakeup wird das auch vorbeugend empfohlen wegen Herpesrisiko. Außerdem ist der auch noch für viele andere Dinge nützlich. Und nicht sehr teuer. Gibt es auch im preiswerten Sektor.
Viel Erfolg

weiteren Kommentar laden
2

Penciclovir nehm ich immer.
Benutzt du Labello oder Lippenstift in der Zeit? Würde erklären, warum du das Herpes immer wieder verschleppst?!

3

Ja, nehme ich (labello).
Stimmt, ist ein guter Punkt. Habe halt arg trockene Lippen. Was würdest du empfehlen? Nach Benutzung vom labello den dann abwischen?

5

das ist fett der nimmt die Viren auf und bietet ihnen eine Grundlage, wird ihn weg, Labello ist soundso nicht gut, besser zu hasue mal Honig auf die Lippen

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

in benutze der Akutphase Zovirax Duo, später Manukahonig (äußerlich) ...

Die letzte Akutphase liegt jedoch schon lange zurück, da ich zur Vorbeugung täglich Lysin (eine Aminosäure) einnehme.

VG

8

Hallo Alver,

ich hatte auch eine Zeit lang alle paar Wochen Herpes. Kaum war es weg, ist schon das nächste gekommen. Ich war total verzweifelt. In der Apotheke wurde mir dann Lysin empfohlen und noch eine Aufbaukur fürs Immunsystem. Seitdem hatte ich nie wieder ein Herpes und das ist jetzt schon 3 Jahre her 😃 vielleicht ist auch dein Immunsystem geschwächt?
Liebe Grüße

9

Ich habe wohl wirklich aktuell nicht das beste Immunsystem.
Wie oft hast du das Lysin und die Aufbaukur genommen?
Weißt du noch die genauen Namen der beiden Medikamente?
Ich glaube , würde bei mir tatsächlich auch Sinn machen.

12

Habe beides 3 Monate glaub ich genommen. Die L-Lysin Kapseln waren in einer grünen Dose (Name weiß ich leider nicht mehr) auch nicht, wie das andere Präparat hieß. Lass dich doch einfach mal in der Apotheke beraten, die kennen sich ja aus. Viel Erfolg:)

13

Guten Morgen!
Ich hatte es auch mal so schlimm wie du. Meistens sogar mit Schüttelfrost, Fieber und heftigsten Schmerzen geplagt, sodass ich mich des Öfteren krank melden musste (Job mit hohem Infektionspotenzial).

War dann in einer Reha (aber aufgrund von Rückenbeschwerden) und habe es dort mal geäußert.
Zudem habe ich dort meine Ernährung ein wenig umgestellt/angepasst.
Seitdem ich mein Immunsystem, jeden Morgen, mit einem Obstsalat (frisch), bisschen Joghurt und Müsli esse ist der Herpes wie weg geblasen. Bei mir lag es wohl am abgeschwächten Immunsystem und Stress 🙈😒

Also man muss sich nicht immer Sachen aus der Apotheke kaufen 😉 Manchmal reichen einfache „kleine“ Dinge. 🤪

In Akutphasen habe ich auch normale Herpessalbe benutzt.

Alles gute 🍀

14

Es sollte heißen:
… mit einem Obstsalat (frisch), bisschen Joghurt und Müsli PIMPE…

(Noch zu früh 😂)

15

Hallo Alver,

könntest auch noch eine Kur mit ProX Immung probieren. Ist teuer aber hat mich aus einer Herpes-Dauerschleife geholt. Seitdem nehme ich nur noch Lysin hochdosiert bei einem möglichen Ausbruch und creme Penciclovir.

Alles Gute!