Neurodermitis

Thumbnail

Hallo zusammen,
unser kleiner hatte ab dem 3. Monat raue & trockene Stellen an seinen Oberschenkeln. Mit seinen 5 Monaten nun wurden diese plötzlich knallrot. Auch die Kniekehlen, sowie mittlerweile die Armbeugen und die Halsfalte kamen hinzu. Nach einem kurzen Arztbesuch, erfuhren wir, dass er wohl Neurodermitis hat. Der KA verschrieb uns Sanacutan, womit es gefühlt nur schlechter wurde. Nach einem weiteren Besuch verschrieb er uns Cortison und sagte, dass falls es schlimmer wird, ihm damit geholfen wird. Davon möchten wir jedoch erstmal Abstand nehmen, zumal es uns wie ein "abwimmeln" vorkam. Er drückte uns einen Flyer in die Hand und das war’s. Wir sind absolute Laien und probieren gerade diverse Salben und Cremes durch. Mit mäßigem Erfolg.. Und da man nur Horrorszenarien im Internet liest ist die Verzweiflung nun sehr groß. Die Stellen scheinen ihn derzeit nicht zu jucken. Was uns merkwürdig erscheint ist, dass er sich ständig die Augen reibt und auf dem Gesicht ganz viele kleine Pickelchen sind?
Puh, nach der langen Erklärung nun ein paar Fragen an die Community:
- Ab wann würdet ihr frühestens Cortison nutzen?
- Bleiben die Stellen, auch nach guter Pflege rot & rau? Also ist das der normale Zustand und somit nur mit der Basispflege zu erhalten?
- Wenn sich die Flecken Schuppen, ist die Creme nichts? Oder sollen wir einfach weitermachen?
- Wir cremen bei jedem Windelwechseln ist das zu viel?
- Welche Vorgehensweise hat euch bzw. euren kleinen geholfen?

Achja, kurze Info was wir bereits unternommen haben:
- Parfümfreies Sensitiv Waschmittel ohne Weichspüler
- Abstand von Wollkleidung
- Aktuell ernähre ich mich Milchfrei, da der kleine Mann vollgestellt wird. (wirklich nicht einfach für mich 😵‍💫😅)
- Sanacutan, Eubos sowie Neuroderm haben ihm nicht geholfen.

Und für mich ebenfalls sehr interessant….
Wird’s nur schlimmer oder klingt es mit der Zeit ab? Man liest ja wirklich nur die negativen Sachen…

Anbei noch 1-2 Bilder.
Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏🏼

1

Hey,
ich möchte Dir gerne meine Erfahrungen mitteilen. Im Grunde fing es bei uns vor vielen Jahren auch so an.
Neuroderm etc. halfen nicht.
Wir haben dann von der Kinderärztin den Tipp bekommen täglich 3 x mit Dexeryl Creme einzuschmieren und auch die Waschlotion zu verwenden. Du wirst vermutlich bei einem akuten Schub (Stellen rot und juckend) nicht um eine Cortisonsalbe herum kommen. Wir verwenden seit Jahren Dermatop mit gutem Erfolg.
Du solltest beim Waschmittel darauf achten, ggf.ein Sensitiv Waschmittel ohne Weichspüler zu verwenden. Das falsche Waschmittel kann ebenfalls einen Neurodermitis Schub verursachen.
Wichtig ist wirklich... ganz viel cremen und wenig baden.

2

Hey

Also ich kann nur von mir sprechen, da ich im kleinkind alter auch Neurodermitis bekommen habe.
Ich empfehle dir direkt zu einem Hausarzt zu gehen statt zu einem Kinderarzt. Cortison ist wirklich nur für den Notfall gedacht. Tatsächlich musst du das jetzt im Auge behalten, wann das auftritt, da es sehr viele Faktoren haben kann. Sprich: seid ihr raucher ? Liegts an der Jahreszeit ?(mittlerweile ist es bei mir so) ? Gibt es weitere allergien wie Staubmillben?

Mir hat es manchmal geholfen ein Öl-Bad zu nehmen. Eventuell muss dann sogar speziell für den kleinen was angemischt werden (dennoch nachfragen ob Cortison drin ist).
Fettende Cremen sind immer gut oder Ölhaltige.

3

Hallo,
Versuche es mal mit Cutacalmi Globuli (hat mir und anderen Kindern die unter Neurodermitis leiden sehr geholfen). Zum Cremen würde ich etwas sehr fetthaltiges empfehlen (Linola).

Ganz wichtig: kein Cortison in den Intimbereich.
Am besten wäre es, in eine Hautklinik zu gehen. Allergietest durchführen lassen und weiteres abklären.

Alles gute und LG