MCU Erfahrungen, MUS Verfahren bei Reflux der Niere

Liebe Eltern,
Meine Tochter hatte in den ersten Lebensmonaten eine Blasenentzündung und es hat sich herausgestellt, dass sie einen Reflux der Nieren hat. Ich verfasse diesen Beitrag, da ich andere Eltern darauf hinweisen möchte, dass es neben der MCU zum Feststellen eines Refluxes ein neueres Verfahren Namens MUS gibt, das ohne die Strahlenbelastung auskommt, da hier nicht mit Röntgen, sondern mit Ultraschall gearbeitet wird. Leider halten viele Kliniken noch an der MCU fest, wir haben zum Glück kurz vor der MCU (in Bielefeld) erfahren, dass manche Kliniken gerade bei Mädchen von der MCU absehen und die MUS machen, um die Strahlenbelastung im Gebärmutterbereich niedrig zu halten. Wir sind dann nach Düsseldorf an die Uniklinik gegangen, wo nur in Ausnahmefällen MCUs gemacht werden, falls MUS nicht möglich sind. Haben da super Erfahrung gemacht, die nutzen zB keinen Katheter, sondern nur eine Sonde, die viel dünner ist. Meine kleine Tochter hat nicht vor Schmerzen geweint und alle waren sehr liebevoll zu ihr. Die MUS gibt es auch in Rheine, Moers, Berlin, Würzburg... Eine Chirurg aus unserer Familie meinte, dass die MUS im Ausland ( in den USA) meist bevorzugt angewendet wird. Leider haben manche Kliniken nicht die Ultraschallgeräte und das Know-How. Sehr schade, denn man will doch immer das Beste für sein Kind. Ich hoffe der Tipp hilft weiter und vielleicht haben ja auch andere Eltern Erfahrung mit dem Reflux bzw. der Unterspritzung mit Hyaluronsäure, dann gerne hier Teilen :)
LG Linda