Migeäne nach bzw durch Sport

Hallo, ich bin seit ich Teenager war Migränepatientin.

Seit etwa drei Monaten mache ich (nach sehr langer Pause) wieder Sport und ich habe jedesmal anschließend Migräne.

Es ist kein Leistungssport sondern eine Kombination aus leichtem Ausdauersport und Krafttraining. Ich mache das wegen einem Bandscheibenvorfalls 1 - 2 mal die Woche.

Mittlerweile habe ich auch eine angemessene Kondition und bin nicht mehr völlig platt danach. Ich habe auch die Übungen umgestellt, um den Nacken nicht so zu belasten, falls das auslösend sein sollte.

JEDESMAL hinterher Migräne. Das nervt so!

Hat jemand eine Rat?

1

Ich kenn das tatsächlich nur von Nacken- /bzw. Übungen für den oberen Rücken. Gerade, wenn ich da was ausdehne...

Passiert das auch beim reinen Ausdauersport?

2

Ich habe das Gefühl, es hat was mit der Anstrengung bzw Intensität zutun.

Ich hab wohl noch nie echten Sport gemacht...

Ich hab es vorhin mal gegoogelt. Bei anstrengendem Sport wird Laktat gebildet und das kann durchaus Migräne auslösen.

Ich muss dringend Muskeln aufbauen wegen meinem Rücken. Und das geht ja nur, wenn man den Muskel auch anstrengt.

4

Bis sich wegem dem Sport Lactat bildet, musst du echt sooo einiges gemacht haben, das denke ich eher nicht.
Denke eher, dass dennoch irgendwie irgendwo eine falsche Haltung einnimmst oder komplett verkehrt atmest.

3

Das kann von der falschen Atemtechnik kommen !

Nämlich das du "presst" und die Luft anhältst oder so ähnlich, kann dir das nicht gut erklären !

frage bitte einen guten Fitnesstrainer danach, der sollte sich auskennen !

Alles Gute !

5

Hey 👋
Ich bin auch seit Jahren Migräne Patientin. Habe bis zu 13 Anfälle im Monat 😢

Meine Neurologin und die Schmerzklinik in Kiel haben mir beide dazu geraten wenn ich Sport mache extrem auf meinen Puls zu achten. Sobald der in die Höhe schnellt stellt sich danach fix die Migräne ein.

Vielleicht sprichst du da auch mal mit deinem Neurologen drüber. Die haben meist super Tipps.

Lg und alle gute 🤗

6

13 Anfälle im Monat. Das ist ja furchtbar...

Hast du schon Kinder?
Bei mir hat sich die Migräne durch die Schwangerschaften stark verändert. Von seltenen krassen Anfällen zu häufigen aber nicht so schweren. Mittlerweile kann ich viel verhindern, wenn ich sofort eine geringe Dosis Sumatriptan nehme.
Ich nehme also häufig was ein, falle aber nur noch sehr selten komplett aus.

Wie meinst du das mit dem Puls? Überhaupt ein hoher Wert oder ein zu schneller Anstieg?
Heute kommt meine neue Fitnessuhr. Da check ich das mal...

7

Ne noch nicht, bin grade im Endspurt meiner Schwangerschaft (38SSW). Ich hatte gehofft das es besser wird, aber leider nicht. Ich hab seit der ca. 23 Wochen ein Beschäftigungsverbot bekommen, daher konnte ich mich ab dann immer hinlegen und ausruhen. Habe aber auch in der SS Sumatriptan genommen. 🤷🏼‍♀️

Ja sowohl als auch mit dem Puls. Man soll wohl darauf achten, das er nicht zu schnell in die Höhe schiesst und auch darauf achten das er konstant ist/bleibt. Mir wurde geraten das mit 2-3 x mal Ausdauer in der Woche zu Trainieren.

Meine Fitness Uhr hat mir auch super dabei geholfen 👍🏻

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.