Zahnwurzelentzündung

Hallo,

Ich habe eine Zahnwurzelentzündung, bekomme seid gestern Amoxicillin 500 3x tgl. Mein Zahnarzt sagte, dadurch das der Zahn überkront ist, muss er von "oben" sprich Antibiotika an den zahn dran. Aber heilt eine Wurzelentzündung durch Antibiotika aus? Muss nicht so oder so eine Wurzelbehandlung erfolgen? Oder kann er momentan einfach nichts machen weil der Zahn so entzündet ist? Ich habe starke schmerzen, die langsam besser werden. Ibuprofen hilft garnicht und Novalgin nur bedingt.
Ich würde den zahn am liebsten raus haben wollen, aber dafür muss sicherlich auch die Entzündung raus sein oder?
Als ich meinem Zahnarzt sagte, das ich den zahn raus haben will, ist er nicht drauf eingegangen.
Ich überlege nun einen Kieferchirurgen aufzusuchen und mir dort eine Meinung einholen zu lassen.

Liebe Grüße und schonmal danke für Antworten
Jessica

1

Hallo.
Hätte dasgleiche Dilemma letztes Jahr.
Ich konnte wählen zwischen "erstmal mit Antibiotika probieren" oder "direkt Wurzelbehandlung".
Da ich starke Schmerzen hatte und ein Mensch bin, der nicht lang rumeiert, hab ich mich für die sofortige WB entschieden. 😬

Die Krone würde dafür abgenommen und mit einem provisorischen Kleber draufgemacht. Müsste noch 2x danach zur Behandlung, dann kam die Wurzelfüllung rein und die Krone wurde abschließend wieder richtig befestigt.

Gute Besserung!

2

Hey,
Ja die Option wurde mir garnicht vorgeschlagen.
Deswegen war ich etwas verwundert.
Naja der Arzt wird wohl wissen was er macht. Aber so ne Wurzelentzündung wünscht man keinem.

LG

3

Wenn Du Deinem ZA vertraust, dann wird das schon gut verlaufen.
Tipp: nimm vorher Arnica Globulis!!!

Zahnschmerzen sind so ziemlich das Fieseste was es an Schmerzen gibt.

Gute Besserung

weitere Kommentare laden
6

Vielleicht wäre eine zweite Meinung gar nicht so schlecht.
Ich hatte vor 2 Jahren das Vergnügen mit einer Wurzelentzündung. Bekam das gleiche Antibiotikum wie du. Es brachte was aber nach 2 Wochen ging der Spuk wieder von vorne los. Aufgrund der Entzündung wirkte keine Betäubung. Vier oder fünf Spritzen bekam ich und es wurde überhaupt NICHTS taub. Als wenn man mir nur Wasser gespritzt hätte.
Also endete ich fix und fertig beim Kieferchirurgen und der Zahn wurde in Kurznarkose entfernt.

Mein Mann hat zur Zeit gleiches Problem. Seit Sommer doktert der Zahnarzt am Zahn rum, jedesmal mit Wurzelbehandlung und spätestens nach 3 Wochen sind seine Schmerzen wieder da. Also, wieder Zahn öffnen, Wurzelkanäle säubern, Medikament rein, provisorisch schließen. Antibiotika hat er auch schon nehmen müssen. Er hat sich innerlich schon vom Zahn verabschiedet, aber der Zahnarzt will ihn unbedingt erhalten.

7

Hey,
Danke für deine Antwort.
Ja das sind ja tolle Aussichten. Also meine Schmerzen sind jetzt auch weg. Aber die Angst, das sie wieder kommen, war auch schon da. Die Schmerzen waren echt unerträglich. Ich hoffe, wenn es ein nächstes Mal gibt, das er dann auch raus kommt. Auf dieses Theater hat man ja keine Lust mehr.
Klar verstehe ich, das die Ärzte einen Zahn gerne erhalten wollen, aber irgendwann sollte es ja auch Mal gut sein.
Immer Antibiotika nehmen zu müssen ist auch keine Lösung.
Ich denke auch, wenn einmal Bakterien rein gekommen sind, werden sie das bestimmt ein weiteres Mal.

Dein Mann tut mir leid und ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt.
Ständig ne Entzündung zu haben und Schmerzen, dann halt doch nen Zahn weniger...

LG und alles gute