PCOS Akne Chlormadinon

Hallo :)

Ich bin mir nicht so sicher ob ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin, aber habe jetzt sonst auch kein genau passendes gefunden.😅
Wie bereits oben im Titel erwähnt geht es um meine durch PCOS bedingte Akne, die ich einfach nicht loswerde :/. Die Akne habe ich nun schon seit ein paar Jahren, dass ich Pco habe weiß ich aber erst seit einem Jahr. Vom Frauenarzt habe ich daraufhin die Pille verschrieben bekommen, durch die meine Haut dann nach 6 Monaten Einnahme auch wirklich rein geworden ist, aufgrund der Nebenwirkungen habe ich diese vor 4 Monaten dann aber wieder abgesetzt. Da meine akne aber gerade wieder ziemlich schlimm ist habd ich nun chlormadinon verschrieben bekommen. Angeblich soll sich durch die Einnahme nach 3 Monaten meine Haut bessern, mein dermatologe meinte nun aber zu mir, dass mir dieses Medikament überhaupt nicht bei meiner akne helfen würde. Ich bin nun etwas ratlos und hoffe daher auf Erfahrungsberichte von anderen, die eventuell in der selben Situation waren, bzw. Auch pco in Verbindung mit akne haben/hatten und was bei euch geholfen hat?
Liebe Grüße :)

1

Hallo Waikito27

So wirklich helfen kann ich Dir glaube ich nicht.
Aufgrund meines PCO-Syndroms hatte/habe ich ebenfalls Akne, zum Teil sehr ausgeprägt.
Was bei mir die Pickel schnell verschwinden ließ, war eine bestimmte Creme. Diese trage ich vor dem Zubettgehen auf die betroffene Stelle dünn auf. Allerdings sollte man sich ein altes Handtuch o.ä. auf das Kopfkissen legen.
Die Creme ist sehr agressiv. D.h. kommt davon irgendwo etwas drauf, dann verfärbt sich diese Stelle. Man kann das Kleidungsstück dann wegwerfen.
Ach so, die Creme heißt Akne fug mild oxid 3%.

LG Sternenkind19

2

Bei mir hat auch eine Salbe vom Hautarzt die Akne verbessert. Die Salbe heisst Epiduo und trocknet die Haut sehr stark aus. Perfekt ist und war meine Haut damit nie, aber es ist besser als ohne Salbe. Ich bin mir aber auch noch am überlegen, ob ich eventuell eine Isotretinoin Therapie machen soll. Laut meinem Hautarzt ist das neben der Pille das einzige Mittel, was längerfristig hilft.
Hast du PCOS mit oder ohne Insulinresistenz? Bei einer Insulinresistenz müsste auch Metformin die Haut verbessern.

3

Hallo,
Ich habe auch das Pco-Syndrom und hatte vor ca 4 Jahren eine wirklich starke Akne, mit Zystenbildung unter der Haut. Ich habe wirklich alles ausprobiert Termine beim Kosmetika, antientzündliche Ernährung...usw...

Ich habe mich für eine Aknetherapie entschieden, das Medikament heißt Aknenormin. Dazu hatte ich noch eine Lasertherapie. Das Medikament habe ich ein Jahr genommen und es ist wirklich ein starkes Medikament. Aber seitdem bin ich Aknefrei, selbst wenn meine Hormone durchdrehen oder ich nicht die Pille nehme.
Am besten mal zum Hautarzt, ich denke da gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten, die gut helfen.