MMR und Varizellen Impfung Nebenwirkungen

Gestern (Freitag den 05.11) hatten wir jm
9:30 die U6+ Impfen. Ihn ging es an dem Tag und die Tage zuvor TipTop. Am Abend gegen 17 Uhr fing es auf einmal an, dass seine Nase total läuft. Fieber kam direkt dazu. Habe erst um Mitternacht gemessen, weil er so glühend warm war. Leider konnte ich nur 5 Sekunden testen, weil er sich so gewehrt hat und nur am weinen war. War innerhalb der 5 Sekunden direkt schon auf 38,5. Ich weiß, eigentlich treten Nebenwirkungen wie Fieber erst nach 7 Tagen auf, aber das er so plötzlich dollen Schnupfen gekriegt und dann direkt Fieber, finde ich komisch. Auch heute ist er total quengelig, weinerlich, hat 38,5 Fieber. Ob er Schmerzen hat, weiß ich auch nicht. Bin total verzweifelt mein kleinen so zu sehen und ich hoffe, ihn geht es sehr schnell wieder besser.

Hat zufällig jemand auch die Erfahrung gemacht mit früheren Nebenwirkungen? Ich weiß leider auch nicht, ob bei beiden Impfungen die Nebenwirkungen so spät auftreten oder nur bei der MMR Impfung

1

Hallo!

Ich hoffe, es geht deinem Kleinen inzwischen besser.

Die Impfstoffe gegen MMR und Varizellen sind Lebendimpfstoffe, dadurch treten Nebenwirkungen erst nach 7-10 Tagen auf.
Ich würde deshalb vermuten, dass es ein blöder Zufall ist und dein Kleiner sich was anderes eingefangen hat. Erkältungskrankheiten gehen ja zur Zeit um wie nie.
Zumal Schnupfen jetzt auch keine typische Nebenwirkung der MMR-V-Impfung ist.

Zu unseren Erfahrungen kann ich folgendes sagen:
Unsere Tochter wurde als Kleinkind nur gegen MMR geimpft und hat das, soweit ich mich erinnere, gut vertragen.
Die Varizellen-Impfung haben wir jetzt mit 5 Jahren nachholen lassen, also separat, und nun kann sie sich ja schon sehr gut äußern. Sie hatte bei beiden Impfungen rein gar nichts, ihr tat nicht mal der Arm weh.
Unseren Sohn haben wir vor kurzem gegen MMR und Varizellen impfen lassen; unser Kinderarzt impft beim 1. Mal die Impfstoffe getrennt, weil sie dann wohl besser vertragen werden. Unser Sohn hatte auch keinerlei Nebenwirkungen. Die 2. Impfung wird dann kombiniert verabreicht, steht bei uns allerdings noch aus, kommt im Dezember.

Gute Besserung für deinen Sohn!

2

Danke für deine Antwort :)

Heute hat er Gott sei Dank nur leicht erhöhte Temperatur 37,8. Jetzt habe ich eher den Verdacht, dass er zahnt weil seine Wangen richtig rot sind und weil er die Nacht nur geweint hat, habe ich ihm ein gaaaanz kleines bisschen dentinox gel drauf gemacht und kurz nachdem war alles gut. Dann hat er auch besser geschlafen und nicht mehr geweint, wie den Rest des Tages. Und ich denke auch, es ist dazu noch eine kleine Erkältung :/ Ist schon echt nervig. Man kann so oft absaugen und Kochsalzlösung in die Nase machen, es bringt nicht wirklich was. 😖