Steißbeinentzündung

Bei mir wurde letzte Woche vom Hausarzt eine Steißbeinentzündung diagnostiziert, die jetzt mit Etoriax behandelt wird. Da er meinte, dass er so eine heftige Entzündung in seiner langjährigen Praxis noch nicht hatte, wollte ich hier mal fragen, wer Erfahrung mit einer solchen Entzündung hat? Besonders würde mich natürlich interessieren, wie lange bei euch die Heilung gedauert hat und ob bei euch eine Ursache gefunden werden konnte.
Mir geht es inzwischen etwas besser, aber das Sitzen ist natürlich noch immer schwierig. Eigentlich müsste ich Ende der Woche wieder arbeiten.

1

#winke

Meinst du mit Steißbeinentzündung einen Abzeß/Fistel? Wenn ja, habe ich durchaus Erfahrung. Ich hatte mit 16 einen Abzeß bzw. eine Entzündung dort. Bei mir half nur eine OP. Diese war recht heftig, da sehr tief (bis aufs Steißbein) geschnitten werden musste und da es nicht genäht werden konnte, musste das ganze sehr langwierig von unten her wieder zuwachsen. Das ganze hat sich bis zu einem Jahr hingezogen.
Ursache waren vermutlich Einwachsungen (Haare etc.), die sich dann entzündet haben.

Mittlerweile bin ich 47, habe großflächiges "schickes" Narbengewebe in dem Bereich und es fällt mir immer noch schwer lange darauf zu sitzen, d.h. irgendwie nach hinten gelehnt, so dass das Gewicht nur im Bereich des oberen Steißbeines liegt. #augen

Insgesamt sehr unangenehme Angelegenheit, man lernt aber recht gut damit zu leben. ;-)

Wenn eine Behandlung ohne OP möglich ist, würde ich das erst mal so versuchen. Ich hatte damals nicht die Wahl. Da hieß es von einem auf den anderen Tag, ab ins Krankenhaus.

LG

2

Danke für deine Antwort. Nein, ich habe keine Fistel und von außen ist nichts zu sehen oder spüren. Laut Arzt ist es nur innerlich entzündet.
Deine Geschichte hört sich heftig an und es tut mir Leid für dich, dass du auch nach so vielen Jahren noch Probleme beim Sitzen hast.