Wie richtig inhalieren?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter (6 Jahre)hat seit ca. einer Woche Husten und die Nase ist etwas zu (kein Fieber, keine Atemnot, nicht schlapp oder so). Es ist auf jeden Fall besser geworden, Hustensaft muss ich jetzt absetzen, da die Gabe für eine Woche vorgesehen ist.

Wir haben einen kleinen Handinhalator mit Maske und Mundstück. Da meine Tochter die Maske nicht mag, nehmen wir immer das Mundstück.
Jetzt habe ich auf unserer Inhalationslösung gesehen, dass sie für die nasale Anwendung gedacht ist (Emser Soleinhalation). Aber es ist doch eh derselbe Atemweg, ist es jetzt schlimm, dafür das Mundstück zu nehmen?

Habt ihr eine Empfehlung, welche fertige Lösung ich für den Inhalator nehmen kann, fürs Mundstück?

Liebe Grüße

1

Kinder ab ca 3 Jahren nehmen eigentlich immer das Mundstück, damit das Aerosol auch in den Bronchien landet und nicht nur auf der Haut. Für Naseninhalationen gibt es ein Extragerät mit Nasenaufsatz. Oder ihr macht Nasenspülungen...
Ob du jetzt einfache Kochsalzlösung dafür nimmst oder Emser Sole, ist egal.