Werden Hörgeräte von Kindern voll von der KK übernommen??

Bei unserer Tochter wurde eine einseitige Verengung des Gehörgangs festgestellt. Waren bei Pädakustiker und dieser meinte Sie müsse auf diesem Ohr mit einem Hörgerät versorgt werden. Der Pädakustiker hat sich bzgl. möglicher Kosten relativ bedeckt gehalten und meinte er klärt das mit der KK ab.
Zahlt die private KV hierbei alle Kosten oder müssen wir hierbei selbst einen Teil der Kosten tragen? Bzw. wie verhält es sich mit Reparaturen, die Kosten für ein Hörgerät sind ja mitunter enorm und die Reparaturkosten ähnlich hoch. Falls jemand keine Vorstellung hat (https://www.hoergeraeteversicherung-testsieger.de/hoergeraete-reparatur/). Bei den Anschaffungs- und Reparaturkosten haut es dir mitunter den Vogel raus...
Sind die Anschaffungskosten wirklich von der KK getragen, bei Brillen ist dies ja der Fall, sofern <18 Jahren.
Und wie verhält es sich mit dem Gehörgang, besteht hier die Möglichkeit, dass sich die Gehörgänge in der Pubertät "weiten" und unsere Tochter irgendwann gar ohne Hörgeräte auskommt, das habe ich vergessen den Pädakustiker zu fragen und Google gibt da keine wirkliche Auskunft. Wäre ja wünschenswert, ein "normales" Leben ohne handicap zu führen.

1

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/hoergeraete-uebernahme-der-kosten-11470

Das wird bei Kindern nicht anders sein als bei Erwachsenen, da die GKV generell etwas für Hörgeräte zahlt.

LG

2

P.S.: Schau mal auf der Homepage Deiner Krankenkasse. Die Techniker hat z.B. einen Infobereich zum Thema Hörgeräte:
https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/informationen-versicherte/leistungen/weitere-leistungen/hilfsmittel/hoergeraete-erwachsene-kinder/welche-kosten-uebernimmt-tk-hoerhilfen-bei-erwachsenen-2004686?tkcm=aaus

LG

3

vielen Dank für die Info bzgl. der Techniker, nur leider bin ich bei einer anderen KK. Werde aber diesbezüglich mal in Internet suchen.

Zum obigen: Die übernommenen Kosten für Hörgeräte von Erwachsenen decken ja nicht alle potenziellen Technikstufen ab. Wie ich gelesen habe können Geräte wenige Tausende Euro kosten und wenn mein Kind jetzt ein besonders komplexes Gerät braucht, mache ich mir die Sorgen wir müssen alles was über eine Summe X ist, selber bezahlen.

weitere Kommentare laden