Kind 2,5 Jahre auf Hinterkopf geknallt!! Ist das schlimm?

Hallo, meine Tochter, 2,5 Jahre, ist auf den Hinterkopf auf einen Laminatboden geknallt. Ihre Oma hat sie von hinten unter die Arme gegriffen und geschaukelt, nach vorne und nach hinten und als sie einmal nach vorne geschaukelt wurde, ist sie ihr aus den Armen gerutscht und dann Peng auf den Boden. Es war ein sehr lauter Knall, sie hat sofort geweint, hat sich dann relativ schnell durch TV und Schokolade beruhigen lassen. Allerdings hab ich so große Angst, da sie „schon“ 2,5 Jahre ist.
Bei kleineren Kindern sagt man ja, dass der Schädel viel aushält, aber mit 2,5 ist man ja schon „alt“, so dass sowas wie bei uns erwachsenen gefährlich sein kann oder??
Natürlich beobachte ich die Anzeichen einer Gehirnerschütterung wie Übelkeit usw, bisher ist alles ok. Aber hatten eure Kinder in dem Alter sowas auch was dann gut ausging? Hab letztens noch einen Beitrag von einem
3jährigen im TV gesehen, der nach einem Sturz vom Elternbett gestorben ist da er auf den Kopf fiel 😓😓😓 hab solche Angst vor einem Blutgerinnsel usw!!
LG

2

Ich wäre ins Krankenhaus gefahren.
LG Moni

15

Ich auch. Bei Kopfsachen lieber einmal zu viel.

1

Wenn du dich so sorgst, fahr zum Krankenhaus und lass nachsehen.
Hier wird ja keiner eine Diagnose stellen können. Grundsätzlich klingt was du berichtest aber nicht so als müsstest du dir sorgen machen. Ich bin aber natürlich kein arzt.

3

Ich würde nur bei Symptomen fahren.

6

Meine Tochter war Spezialistin im Runterfallen und ich fuhr mit ihr jedes Mal ins KrHaus. Die Ärzte sagten mir jedesmal, lieber einmal zuviel kommen als einmal zu wenig, weil es mir beim 3. Mal auch schon peinlich war. Sie hatte außer mal einer Beule auch keine Symptome - allerdings einmal am nächsten Tag schlimme Kopfschmerzen.
Beim Kopf wäre ich einfach vorsichtig
LG

7

Seh ich ganz genau so, beim Kopf wäre ich auch immer vorsichtig & würde lieber 1x öfter dort aufkreuzen.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde heute auch nur bei Symptomen fahren und morgen früh gleich zum Kinderarzt. Der euch dann vermutlich beruhigen wird.

5

Bei solchen Dingen bitte mal dieses Forum außenvor lassen & zum Fachmann gehen. Alles gute!

11

Du kannst beim Ärztlichen bereitschaftsdienst anrufen, den Fall schildern. Auf Wunsch wird man dann am Telefon mit einem diensthabenden Arzt verbunden. Der kann der sagen ob du beobachten oder ins Krankenhaus fahren solltst.

12

Sowas kann extrem schlimm aussehen, wenn sowas passiert. Aber leider passiert dies Kleinkindern. Es gibt eben immer solch blöde Situationen.

Meine kleine ist zwischen 1-2 Jahren mal von einer Bank im Park mit dem Kopf auf Stein geknallt. Es ist nichts passiert.

Man muss die kleinen natürlich extrem gut beobachten und wenn sie irgendwie merkwürdig sind oder die Nase, Ohr blutet,Auge sich rötet ect. natürlich dann sofort ab ins Krankenhaus.

13

Ist uns auch bei meiner ersten Tochter passiert. Ich hätte keine Ruhe, bevor sich das ein Arzt angeschaut hat. Wir mussten eine Nacht stationär bleiben. Zum Glück hatte sie nichts.
Alles Gute deiner Tochter.

19

Huhu,
Unsere Tochter ist ungefähr im gleichen Alter vom Wickeltisch aus dem Stand auf den Rücken/ Hinterkopf gefallen. Zum Glück aber auf Teppich. Sie hat rumgealbert beim Schlafanzuganziehen und dabei meinem Mann die Brille von der Nase geschlagen. Und er hat sich aus Reflex nach der Brille gebeugt. Ich stand in der Tür und hab alles gesehen. Werde ich nie vergessen.
Sie hat direkt losgebrüllt und als ich sie auf dem Schoß hatte meinte sie der Nacken und die Zähne tun weh…
Sind dann direkt in die Kindernotfallambulanz. Der erste Arzt wollte uns gleich dalassen und als wir dann kurz auf den Stationsarzt warten mussten, hat sie schon wieder fröhlich gespielt. Hatte nicht mal ne Beule.
Sie wurde dann nochmal von Kopf bis Fuß untersucht. Musste gehen, rennen, auf einem Bein stehen, hüpfen, auf einem Bein hüpfen. Und hat das trotz dass es schon spät war alles super gemacht.
Da meinte der Arzt dann, wenn wir möchten können wir zur Beobachtung dableiben, aber er denkt nicht dass es nötig ist. Da sie absolut fit uns orientiert ist. Geröntgt oder was anderes wurde gar nicht erst gemacht.
Sind dann heim, ich sollte sie noch 2 Tage nicht in die kita schicken und beobachten. Aber es war nix weiter. Trotzdem ein Riesen Schreck.
Seit dem zieht mein Mann ihr die Hosen nicht mehr auf dem Wickeltisch an. Es kann soooo schnell gehen.
Beim Kopf würde ich aber immer einmal mehr zum Arzt. Es ist aber wirklich erstaunlich was so ein Kind wegstecken kann bzw. ein Kopf überhaupt. Zum Glück. Mir ist selbst mal ne 5kg Stahlplatte auf den Kopf geknallt, auf ner Baustelle. Hatte auch nur ne kleine Beule und scheinbar 1000 Schutzengel…werde auch nie vergessen wie ich im ersten Krankenhaus zur Ärztin ging, und sie mich fassungslos anguckte, da ich laufen und reden konnte und nicht bewusstlos war. Werde ich auch nie vergessen….Bei mir wurde übrigens geröntgt und ein paar Tage später ein CT gemacht. Dableiben musste ich aber auch nicht. Da Reflexe alle da waren.