Weg ins Krankenhaus eine Katastrophe

Hallo,

unser Sohn hat chronische Blutarmut. Wir sind jede Woche ein bis zwei mal zur Blutkontrolle im Krankenhaus, alle zwei bis drei Wochen braucht er eine Transfusion.

Bei den Transfusionen holt meistens mein Ex (Vater beider Kinder) unsere Tochter von der Kita ab. Sie hat dann Exlusivzeit mit ihm, in welcher er sie ziemlich verwöhnt. Sie erzählt natürlich davon und bringt auch oft etwas mit nach Hause.

Unser Sohn ist drei und eigentlich waren die Krankenhausaufenthalte in den letzten beiden Jahren kein Problem mehr. Wir nehmen immer viele Spielsachen und Snacks mit und bekommen die Zeit in der Klinik ganz gut rum.

Nun zum Problem: Seit ein paar Wochen will er gar nicht mehr ins Krankenhaus. Hinzu kommt, dass meine Mutter, die sonst meine Tochter in die Kita gebracht hat, ausgefallen ist - das ist ein anderes Problem, zu dem ich vielleicht später noch einen Thread eröffne, wenn ich dazu komme.

Auf jeden Fall ist der Weg zum Krankenhaus seit einer Weile eine Katastrophe, an der Kita zieht sich mein Sohn im Buggy die Schuhe aus, er ruft laut nach Papa, weint.

Bestechungen funktionieren nur mäßig. Ich bin auch nicht wirklich zufrieden damit, weil Gummibärchen und Fernsehen im Buggy natürlich keine tolle Lösung sind. Würde das aber noch tolerieren (und die Blicke wohl besser aushalten), wenn er dann tatsächlich entspannt wäre.

Für Anregungen wäre ich dankbar.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Sehnt er sich nach Papa?
Wäre es eine Option, dass Papa mit ihm einige Termine wahrnimmt?
So haben auch DIE beiden mal Exklusivzeit.

3

Ja, ich denke, das ist ein Grund. Dazu kommt die Eifersucht auf die große Schwester.

Mein Ex war bisher immer nur mit im Krankenhaus, wenn es absolut notwendig war, dass wir beide was unterschreiben. Und er findet auch nicht, dass sich das ändern sollte.

Exklusivzeit außerhalb vom Krankenhaus hatten beide mal, aber ist schon eine Weile her und lief auch nicht so gut.

Ich denke, es geht unserem Sohn darum, zusammen mit seiner Schwester zu Papa zu gehen, statt im Krankenhaus zu sein.

2

Warum will er denn nicht mit?

Bekommt er mit, dass die Schwester ne tolle Zeit hat, während er ne echt blöde Zeit hat?

Könnte dein Ex mal mit ihm ins Krankenhaus? Oder an nem anderen Tag mal einen Verwöhn-Tag mit ihm machen?

Kannst du ihm für nach dem Krankenhaus was schönes versprechen? Könnt ihr alle zusammen dorthin?

4

Wenn wir einmal im Krankenhaus sind, ist es ok für ihn. Da findet er es dann meistens ganz gut und ist sogar oft unzufrieden, wenn wir gehen, obwohl wir gerade mitten im Spiel sind.

Ich denke, es ist die Eifersucht auf die große Schwester: Sie hat eine tolle Zeit mit Papa, während er mit Mama (die immer da ist) im Krankenhaus ist.

Mein Ex war bisher immer nur mit im Krankenhaus, wenn es absolut notwendig war, dass wir beide was unterschreiben. Und er findet auch nicht, dass sich das ändern sollte.

Exklusivzeit außerhalb vom Krankenhaus hatten beide mal, aber ist schon eine Weile her und lief auch nicht so gut.

Dass alle mitkommen geht leider nicht. Mal abgesehen davon, dass es viele Stunden sind und mein Ex sich dafür freinehmen müsste. Auch dürften er und die Schwester nicht nachkommen. Wir könnten höchstens tauschen, denn es gilt eine Begleitperson und keine Geschwisterkinder.

5

Dann versucht doch mal zu tauschen. Auch wenn dein Ex meint, es sei nicht nötig - Versuch macht klug ;)

weitere Kommentare laden
6

Erstmal tut mir die Situation grade echt leid für euch alle...
Ich denke mal, dass diese ganze Prozedur im KH für ihn extrem unangenehm ist und da du ja in erster Linie mit im ins KH fährst, assoziiert er dich mit seiner Kranken-und Leidensgeschichte. Sein Papa ist für den angenehmen Part zuständig und das würde ich ändern. Dein Ex soll mal die nächsten Wochen mit ihm ins KH fahren.

8

Danke für deine Antwort. Leider macht mein Ex das nicht mit.

11

Wir sind doch nicht bei "Wünsch dir was" #kratz Dem würde ich schon Feuer unterm Hintern machen.

10

Wie ist denn sonst der Umgang deines Ex mit dem kleinen ? Wie oft und wie lange sehen sie sich in der Woche ?
Warum hat das damals mit der exklusiv Zeit nicht so geklappt ?

13

Das ist sehr unterschiedlich. Manchmal sehen sie sich an einem Nachmittag und übernachten dann in derselben Woche noch am Wochenende bei ihm und dann hat mein Ex drei Wochen lang irgendwelche Ausreden und ich bin froh, wenn es wenigstens klappt, dass unsere Tochter während der Bluttransfusionen zu ihm geht.

Unser Sohn wollte nicht alleine dort bleiben. Mein Ex hat nicht sehr erwachsen darauf reagiert. Deshalb geht er nur noch zusammen mit seiner Schwester hin.

14

Ich würde schauen, dass deine Tochter während eurer Krankenhauszeit wo anders ist. Bei einer Freundin, Babysitterin...
Und die Kinder den Papa erst mal nur noch zu zweit haben. Weil so ist das für das kranke Kind einfach sehr unfair und dein Ex fühlt sich darin bestärkt, dass es richtig für ihn war, die Krankheit des Sohnes zu ignorieren.

weiteren Kommentar laden