Kinderrheuma - Kurempfehlung

Guten Morgen. Ich suche eine Kureinrichtung, in der ein Kind (12) mit juvenile rheumatoide Arthritis als Therapiekind bei einer Mutter-Kind-Kur gut profitieren kann. Alternativ eine Reha Behandlung, wo eine Mutter-Kind-Kur im gleichen Haus möglich ist. Allein fährt sie nicht und wir sind mit der MuKiKu auch längst überfällig und es war geplant. Nun kam die Krankheit dazwischen und ich möchte neben mir auch unbedingt was für sie mitnehmen. Ein Kleinkind (dann 2) muss als Begleitkind mit. Das schränkt die Auswahl noch mehr ein, da viele Häuser wegen Corona keine Kleinkinder aufnehmen möchten. Ich freue mich sehr über eure Empfehlungen.

1

bei einer Mutter-Kind Kur ist die Therapie auf die Mutter ausgerichtet und nicht aufs Kind. Dein Kind braucht eine Kur und 12 gibt es keine Begleitperson mehr.
Eine Mukikur bekämst du auch nur noch für dich und dein Kleinkind

2

Das stimmt so nicht ganz. Die Mutter steht klar im Mittelpunkt. Die Kinder kommen aber als Therapiekind oder als Begleitkind mit. Mein Sohn hatte vor 4 Jahren als Therapiekind auch eine gute Therapie bekommen. Auch andere Therapiekinder vor Ort. Deshalb suche ich nach einem geeigneten Haus, was sich mit dem Schwerpunkt Kinderrheuma auskennt. Auch lässt meine Krankenkasse ohne weiteres Kinder bis zu ihrem 13. Geburtstag mit. Da brauchen wir uns also auch keine Sorgen zu machen.

Also bitte um Erfahrungen, wo ihr ggf gewesen seid. Es handelt sich ja hierbei um eine Autoimunerkrankung. In unserem Fall mit entzündlichen Gelenkerkrankungen und Gefäßentzündungen.

4

Welche Erkrankung hat dein Sohn? Natürlich können viele Kurkliniken auch bestimmte Erkrankungen der Kur Kinder ganz gut behandeln. Das sind aber Erkrankungen, die im Kindesalter häufig vorkommen. Vor Allem Asthma/spastische Bronchitis, Neurodermitis und Adipositas.
Kinderrheuma kommt aber selten vor. Keine Kurklinik spezialisiert sich auf seltene Erkrankungen im Kindesalter. Schon Diabetes bei Kindern wird nicht mitbehandelt. Dafür musst du zur Kinderreha.

3

Es gibt nur ganz wenige Kinderreha Kliniken, die wirklich viel Erfahrung mit Kinderrheuma haben. Eine davon ist Garmisch-Partenkirchen.

Wenn du die Kinderreha jetzt sofort beantragst und der Kinderrheumatologe und ihr als Eltern deutlich argumentiert, dass ihr Eltern unbedingt auch geschult werden müsst im Umgang mit dieser Erkrankung, habt ihr noch gute Chancen auf Begleitung. Die DRV genehmigt Begleitung häufig auch noch bis 13 Jahre. Mach das unbedingt jetzt sofort! Dein Kind braucht die intensiven Therapien und du die Schulungen der Kinderreha.

Parallel kannst du bei der Krankenkasse für dich eine Mutter-Kind-Kur beantragen für dich selbst in einer Klinik, die euch trotz des Kinderrheuma's aufnimmt.
Die Mutter-Kind-Kur machst du dann nach der Kinderreha, um selbst wieder zu Kräften zu kommen. Dann bist du ausreichend geschult, um dein Kind durch diese 3 Wochen trotz fehlender Fachärzte um euch herum und trotz fehlender Erfahrung der Kurklinikärzte gut durch deine Kur zu bekommen.

Es gibt keine Mutter-Kind-Kurklinik mit Erfahrung mit Kinderrheuma. Ich arbeite selbst in einer großen Eltern-Kind-Klinik und wir nehmen auch Kinder mit Rheuma auf, wenn sie gut eingestellt sind und die Familie viel Erfahrung hat/gut geschult ist. Alles andere funktioniert nicht und ist auch für die Eltern (wir nehmen auch Väter und komplette Familien) nicht erholsam.