Hoher Blutdruck? + Doppelbilder?

Hallo,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Anfang April ( (an einen Samstag)hatte mein Mann ganz starke Kopfschmerzen mit Übelkeit und Nasenbluten gehabt. Als er nach Hause kam ging es ihm wohl etwas besser und er hatte ein Blutdruck von 140/100. Seitdem misst er immer wieder seine Blutdruck.Diastolischer Wert immer zwischen 88-94. systolischer Wert zwischen 120-138.
Für die HA waren die Werte top, alles in grünen Bereich. Auf unserer Nachfrage und Bitte bekam mein Mann eine Überweisung zum Kardiologen. Er hat nämlich auch familiäres Vorbelastung. Der Termin ist am 18.05.22. Aber er hat seit dem Tag Probleme mit seinen Augen. Er war beim Augenarzt , bekam Antibiotikum hätte wohl eine Entzündung im Auge. Aber er sieht wenn auch leicht doppelbilder und nicht genau. Es kommt und geht. Er hatte die antibiotische Tropfen 2 Wochen genommen und hat erst ein neuen Termin in 12 Tagen. Er macht sich sorgen und ich natürlich auch.
Ist dies schon hoher Blutdruck? Was kann das mit den Augen sein? Er wird 41 aber familiär vorbelastet mit Herzerkrankungen und Hohen Blutdruck. Hat vielleicht jmd ähnliches erlebt? Kann das mit den Auge und Blutdruck zusammenhängen oder ist es ein blöder Zufall.

Wäre über Antworten sehr dankbary

Lg

1

Einmal ein solcher Wert ist kein hoher Blutdruck. Da muss man schon eine 24h Stundenmessung machen um genaueres sagen zu können (das wird der Kardiologe wohl auch anordnen). Aber wenn das nicht deutlich höher geht, werden wohl eher keine Medikamente verordnet werden.
Das Problem in der Medizin ist, dass man einen Einzelfall nicht aufgrund von Wahrscheinlichkeiten beurteilen kann. Also natürlich tun die Ärzte das schon auch, aber im Einzelfall nützt es dir nichts wenn 90% der Fälle von Auge und Blutdruck zusammenhingen, bei deinem Mann aber nicht (die Zahl ist ausgedacht)
Das muss sich wirklich jemand vor Ort anschauen.

2

Hallo Kathrin,

vorweg: Ich komme beruflich nicht aus dem medizinischen Bereich. Aber ich bin sozusagen geschulter Laier aufgrund diverser Erkrankungen, wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzklappeninsufiziens Grad I etc....
Ich bin lange mit wesentlich höheren Werten herumgelaufen und für mich ist 140/100 etc. "ganz gut". Natürlich sind die berühmten 120/130 - 80/70 ideal... aber "wirklicher" Bluthochdruck ist das noch lange nicht. Dafür müsste er diese und höhere Werte ständig haben. Dafür gibts 24-Std. Geräte oder man misst dauerhaft mehrfach am Tag. Ich denke (wie gesagt, ich bin Laie) nicht, dass das Doppelsehen damit was zu tun hat. Wie gesagt, ich hatte seeehr lange höhere Werte und kein Doppelsehen. Daher würde ich vermuten, dass letztes von was anderem kommt. Wie wäre es mit nochmal zum Augenarzt gehen (ggf. zu einem anderen) und nachfragen...

Alles Gute Euch und ich hoffe, ich konnte ein wenig beruhigen

Liebe Grüße#winke

3

Man kann schon unter einem hohen Blutdruck Doppelbilder sehen, allerdings sind die von dir genannten Werte nicht hoch.
Die wenigen Male zu messen reicht für eine Diagnostik bezüglich der Blutdruckes auch absolut nicht.
Es gibt 24 Stunden und sogar 72 Stunden Messungen, die wesentlich hilfreicher sind bei der Diagnostik.
Das wird euch der Kardiologe aber dann auch dementsprechend alles erklären.

Von was genau die Doppelbilder jetzt kommen, kann man natürlich nicht genau sagen.
Wünsche auf jeden Fall gute Besserung.