Entbindung der Schweigepflicht bei Unfall oder ähnlichem

Hallo, letztens hatten wir das Thema, was passiert wenn dem Partner etwas zustößt. Meine Schwiegermutter meinte daraufhin, falls mein Mann einen Unfall hatte dass das Krankenhaus wir dann keine Auskunft geben würde da sie an die ärztliche Schweigepflicht gebunden sind. Ich kann mir dann gar nicht vorstellen, dass man als Ehepartner keinerlei Informationen bekommen. Nun wollte ich mich aber absichern und eine Entbindung der Schweigepflicht ausfüllen. Leider finde ich online kaum mustervordruck in die man einfach ausfüllen kann. Habt ihr Tipps? Sie meinte etwas von einer Patientenverfügung aber das ist ja noch mal ein anderes Thema und betrifft nicht nur die Schweigepflicht.

1

Hallo

mein Vater musste z. b vor den Herzop genau unterschreiben wenn sie über den Zustand unterrichten dürfen und bei welcher Telefonnummer sie im Notfall anrufen dürfen oder im Notfall hätten sie eine Patientenverfügung gebraucht.

Es kann ja sein das dein Mann nicht möchte das du was erfährst.

Wir haben eine Patientenverfügung.