Tochter, 9 Jahre erhöhte Leberwerte / graue Haare

Guten Abend zusammen,

Ich habe im Februar bei meiner Tochter graue Strähnen am Hinterkopf bemerkt. Es waren schon einige und sie waren auf einmal da. Ich habe direkt einen Termin beim Kinderarzt gemacht, der dieses erstmal ein wenig belächelte und meinte das sie das sicher von Geburt an hatte und nichts bedeuten muss. Ich habe auf ein Blutbild bestanden und es kam heraus, dass unsere Tochter erhöhte Leberwerte hat. Allerdings findet die Ärztin keine Verbindung zu den grauen Haaren. Unsere Tochter musste nach 6 Wochen jeweils noch 2x Blut abgenommen bekommen. Aber die erhöhten Werte blieben und immer noch keine Ahnung wovon...inzwischen hat unsere Tochter weisse Flecken um ihre Muttermale bekommen und auch im Gesicht sind die Wangen weiss, sprich es fehlt dort die Pigmentierung. Der Kinderarzt hat uns jetzt eine Überweisung zum Hautarzt und zur Uniklinik Köln geschrieben. Allerdings haben wir erst Ende Juli einen Termin.

Unsere Tochter ist sehr sehr unglücklich mit ihrem Haaren und den weissen Flecken. Und das mit den Leberwerten macht mich echt verrückt. :-( kennt jemand so einen Verlauf oder hat etwas ähnliches schon mal gesehen?
Der Kinderarzt meinte, dass er in seiner Laufbahn noch nie so etwas gesehen hat.
9 Jahre und graue Haare ....

Danke schon mal .

Liebe Grüße
Camelotta

1

Bei erhöhten Leberwerten kenne ich "nur gelbe Menschen".
Habe so etwas, was du beschreibst, noch nie gesehen oder gehört.

Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute!

4

Kann ich nicht bestätigen; meine Leberwerte waren lange Zeit zu hoch und man sah es mir nicht an.

5

Ich meinte auch nicht bei jeder erdenklichen Erhöhung sondern ganz allgemein.
Kommt ja auch immer auf die "Menge" an.
Dass man wenn überhaupt gelb wird und nicht weiße Flecken bekommt.

weitere Kommentare laden
2

So auch noch nicht gehört. Muss ja auch nichts miteinander zu tun haben. Klingt nach Pigmentstörung. Könnt ihr vielleicht kurzfristig eine Hautarzttermin kriegen? Ggfs soll der Kinderarzt da aktiv werden.

Das mit den grauen Haaren ist erstmal doof aber im Zweifel kann man sie tönen…

6

Hautarzttermin haben wir Mitte Juli und uni Klinik Köln 26.07.
Dauert also noch ein wenig. Ja der Kinderarzt denkt auch an eine pigmentstörung, aber mit den grauen Haaren war ihm das so noch nie begegnet.

3

Für mich deuten die Zeichen auf eine Autoimmunreaktion hin.

Gibt es noch andere Zeichen bzw. Symptome? Gab es einen Vorfall, der zum Auslösen hätte beitragen können? Extremer Stress, Unfall, OP etc..

Das Abwimmeln des Arztes überrascht mich nicht, das ist typisch wenn Ärzte etwas nicht wissen. 🙁

"Ein Blutbild" heißt leider nicht viel, da unendlich viel getestet werden könnte aber meistens nur sehr wenig getestet wird.

Wurden sämtliche weisse Blutkörperchen, T3, T4, TSH, TPO und TRAK, sowie B12 getestet? Auch auf andere Nährstoffe?

7

Was bedeutet denn eine Autoimmunreaktion? Also wenn ich so recht überlege sind mir die Haare abfang diesen Jahres nach der ersten Corona Impfung aufgefallen. Also das muss kurz danach gewesen sein. Und im Februar hatte sie Corona. Ansonsten ist sie nicht Krank, ernährt sich gesund ( ok süsses natürlich auch, aber nicht als Hauptmahlzeit. Sie ist 130 gross und wiegt 25 kg. Auch da alles gut.
Klar hatten die Kinder jetzt etwas mehr Streß in der Schule durch das ganze Homeschooling und als das vorbei war wurden fast alle 2 Wochen 2 Klassenarbeit geschrieben. Das fand ich persönlich schon viel für ein 3.Schuljahr.

Ich kann es mir nicht erklären und der Arzt hat seit Februar im 6 Wochenabstand Blut abgenommen, um zu schauen ob die Werte sich verändern. Aber das war nicht so. TSH war in Ordnung und auch Keine Hepatitis.

Ich bin gespannt, ob uns in einer größeren Klinik geholfen bzw gesagt werden kann was passiert ist und ob man es stoppen/ verbessern kann.
Vlg und Danke

12

Lies am besten über Autoimmunkrankheiten nach, generell und dann vertieft je nach Symptomen/Anzeichen Deiner Tochter.

Vitiligo ist eine Möglichkeit, auch, weil sie meistens in jungen Jahren beginnt.

Ich selbst habe mich wegen meiner Zöliakie etwas mit dem Thema befasst. Leberwerte können u.a. durch Autoantikörper erhöht sein (Antikörper gegen eigene Körperzellen).

Ich würde Deine Tochter auch auf Zöliakie testen lassen (die meisten Betroffenen haben keine Symptome). Vielleicht gibt es bei ihr eine Aufnahmestörung im Darm (-> weisse Haare).

Autoimmunreaktionen nach Covid-Impfungen sind bisher nicht offiziell bekannt (Stand Mai 2022).

9

Ich musste als erstes an Vitilgo (Weißfleckenkrankheit) denken. Typ 1 beginnt oft noch vor der Pubertät. Graue Haare, weiße Flecken, Leberwerte... kann alles dazu passen, da bei dieser Autoimmunkrankheit oft eine "Störung" der Leber, Niere oder Schilddrüse vorliegen kann (aber soweit ich weiß, ist das nicht zwingend gefährlich).
Mein Mann hat Vitilgo. Ihm geht es gut, aber die Flecken werden im Laufe der Jahre deutlicher.

10

Vitiligo meinte ich

13

Genau, das war auch mein Gedanke, oder eine andere AIK... 👍

weiteren Kommentar laden
14

Trinkt deine Tochter viel o-saft oder isst sie abens viel rohkost? Obst?
Wenn ja würde ich da mal ansetzen und abends drauf achten das sie das nicht mehr oder weniger ist.

15

Wieso? 🤔🙂

16

Weil sich das negativ auf die Leber auswirken kann. Meine Freundin hat jahrelang nur Obst und Gemüse abends gegessen und das auch nochkurz vorm Schlafen gehen. Ihr Arzt hat damals gesagt, daß sie dadurch schlechterere leberwerte hatte als ein Alkoholiker.
Generell sollte mindestens 2 Stunden vorm Schlafengehen nichts mehr gegessen werden.

Es wird sicher aber noch viele Ursachen geben, die diese Werte beeinflussen oder auslösen.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo.

Ich kenne das so nicht, aber bei Leber hilft auch immer gut ein Therapeut, der traditionelle chinesische Medizin anwendet und dann würde ich einen Internisten mit Spezialisierung auch auf Leber aufsuchen, um zu schauen, was da mit der Leber los ist. Zum Hautarzt könnt ihr zusätzlich. Ich würde nur schauen, warum die Organe zulassen, dass das passiert. Da liegt vieles auch am Darm evtl.
Hatte sie eine Covid-Impfung?
Alles Gute u schönen Abend

20

Ja genau, sie hatte eine Covid Impfung im Januar im Februar ist sie an Covid erkrankt.
Wir haben einen Untersuchungstermin in den Uniklinik Köln Ende Juli und dort wird nach den Leberwerten geschaut. Bzgl der Flecken gehen wir separat zum Dermatologen.

Vielen Dank für deinen Tipp.

Vlg

21

Sag mal bitte Bescheid, würde mich interessieren!
Alles Gute!

weitere Kommentare laden