Zahnbehandlung: 3 Füllungen auf einmal?

Ich hatte vorhin einen Zahnarzttermin und es hat sich herausgestellt, dass ich drei Löcher habe 😞. Jetzt drehe ich etwas durch, da ich eh schon immer Angst vorm Zahnarzt habe. Ich habe mich vor Ort spontan dazu entschieden alle drei Füllungen auf einmal machen zu lassen, damit ich es dann hinter mir habe. Aber jetzt werde ich plötzlich unsicher... Ist das eine gute Idee? Oder sollte ich doch mehrere Termine vereinbaren? Ich weiß zb. nicht ob es realistisch ist den Mund für so lange offen zu lassen und ob drei (?) Spritzen nicht zu viel auf einmal sind und hinterher die Betäubung die ja etwas länger anhält.
Ich wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar!

1

Hallo Nahla,
wenn du den Termin schon hast ist doch alles gut und du bist auf der sicheren Seite.
Das Praxisteam wird ganz sicher gerne mit dir über deine Bedenken sprechen und dir bestimmt auch schon manche Ängste oder Zweifel nehmen können.
Ich bin auch Zahnärztin und erstelle immer mit meinen Angstpatienten ganz individuelle Behandlungspläne .
Schön, dass du zur Kontrolle gegangen bist.
Sprech einfach an , was dich zweifeln lässt.
LG

2

Ich habe mal zwei Füllungen bekommen und das fand ich schon extrem anstrengend, obwohl ich eigentlich
keine Zahnarztangst habe.

3

Das kommt darauf an, wo die Löcher sind.
Sind sie in der gleichen Gesichtshälfte und alle im Ober- oder Unterkiefer, dann sind alle auf einmal machen lassen sogar sinnvoll. Da könnte dann sogar eine Spritze ausreichen.

Zwischen den einzelnen Füllungen (vorher reinigen) darf auch ausgespült werden oder durch Handzeichen eine Pause vereinbart werden.

Sind alle drei Löcher in je einer anderen Ecke des Mundes - links oben, links unten, rechts unten, dann wird es schwieriger. Da ist dann auch die Frage, ob der Zahnarzt das machen würde. Eine Hälfte taub, ob. Beide Hälften taub kann ich mir bei mir selbst nicht vorstellen. Dann würde ich lieber nacheinander bevorzugen.

4

Danke für eure Antworten! :)

5

hallo,
ich bin grad in einer großen Zahnbehandlung , weil ich unten eine Teilprothese bekomme.
bei jedem Termin ( 3 bis jetzt) werden unten 7 Zähne betäubt mit insgesamt 7 Ampullen. ( er hat sie mir gezeigt)
das Taubheitsgefühl danach ist sehr unangenehm , aber ich geh danach ins Bett und schlafe 3 Std. , dann ist alles wieder normal.
allerdings habe ich danach 5-6 Tage Schmerzen an den Einstichstellen / Zahnfleisch.
kaum ist das abgeklungen kommt die nächste Behandlung mit der gleichen Prozedur#zitter

ich würde es auf 1x durchziehen , grad wenn du Angst hast.#pro

#winke

6

Danke fuer deine Einschaetzung! Viel Kraft fuer deine weiteren Behandlungen. Das klingt wirklich nicht schoen.#liebdrueck