Extreme Schusseligkeit wird langsam zur Belastung

Ich weiß, dass das im ersten Moment vielleicht lustig klingt, aber langsam ist mir leider gar nicht mehr zum Lachen zumute.

Ich bin einfach so unfassbar schusselig.

Das fängt damit an, dass ich ständig irgendwo dagegen laufe, mich anhaue, oder mir generell ständig wehtue, dann verlege ich ständig Sachen (ich suche gefühlt fünfmal am Tag mein Handy oder meine Brille - meistens dann wenn ich sie drei Sekunden vorher noch in der Hand hatte) und vergesse, wenn ich aus dem Haus gehe einfach gerne mal die Hälfte von den wichtigen Sachen, die ich mitnehmen wollte, Daten vergesse ich glatt, und das obwohl sie mit drei Erinnerungen im Handy stehen, latsche ständig irgendwo rein, vergesse regelmäßig das Essen auf dem Herd und ich bin auch extrem vergesslich.

Das alles sorgt leider dafür, dass ich mit einer super frustrierten und gereizten Grundstimmung durch den Tag gehe und schon beim geringsten Anflug von Schusseligkeit wieder von jetzt auf gleich ausrasten könnte (vor allem wenn ich mal wieder irgendwas verlegt habe). Sobald ich merke, dass ich die eine Sache jetzt nicht innerhalb kurzer Zeit gefunden habe, werde ich schon wieder so richtig schlecht gelaunt.
Gleichzeitig ist mir nur noch nach heulen zumute, weil das einfach so unfassbar belastend ist. Manchmal hasse ich mich selbst richtig dafür, so zu sein. ich fühle mich dem irgendwie so hilflos ausgeliefert und gleichzeitig ist mir das so ultra peinlich.

Kennt das jemand? Und wenn ja, wie habt ihr es in den Griff bekommen? Ich kann einfach nicht mehr :(

1

Lass das echt mal beim Arzt checken. Das ist nicht normal.

2

Lass mal die Blutwerte testen!
Aber umfangreich, sämtliche Mineralstoffe.


Vielleicht hast du einen größeren Mangel....? Hattest du viel Stress? Eine Covid- Erkrankung oder Medikamente genommen?

3

Ist das schon immer so? Gewöhn dir feste Plätze für deine Dinge an (Handy, Schlüssel, Brille). Mach dir Checklisten, was du wann erledigen willst. Habe das Gefühl, du hetzt und stresst durch den Tag.

4

Seit wann hast du das? Hattest du Corona? Geh bitte zum Hausarzt.

5

Was sagt der Arzt?

Bei mir kenne ich es vom ADHS (angeboren). Aber NICHT so extrem, wie du es beschreibst.

Als es bei mir SO EXTREM wurde, wie du es beschreibst, habe ich einen Ärztemarathon gemacht.
Diagnose: Schilddrüsenprobleme ! Seit die Schilddrüse eingestellt ist, ist die Schusseligkeit fast gar nicht mehr da.

Zur Info: TSH ist bei mir perfekt mit 1, ...
es sind andere Schilddrüsenwerte, die bei mir entgleist sind/waren.

ein sehr guter Hausarzt sagte zu mir: TSH ist perfekt. Es kann trotzdem die Schilddrüse sein ! und riet mir zu weiteren Untersuchungen. Recht hatte er.

Auch andere Erkrankungen würde ich prüfen lassen.
Bei Eisenmangel
und Vitamin D Mangel
zeigen sich bei mir ähnliche Symptome. Vergesslichkeit u.a.
Besserung sobald ich Präperate bekommen habe (auf Grundlage von Blutwerten)


Bei meinen Eltern (beide Diabetiker) kam es öfter vor, wenn die Dosierung nicht mehr stimmte oder sie auf Grund von Änderungen nicht mehr gut eingestellt waren.

Auch Demenz oder anderes kann dahinter stecken. Wobei Vergesslichkeit da anscheinend nicht das erste Symptom wäre. Gereiztheit und Wesensveränderungen aber durchaus auch darauf hindeuten könnten.

Von daher würde ich das dringend abklären lassen.
Auf Bluttests bestehen
ggf selbst bezahlen. Vitamin D übernimmt die Krankenkasse oft nur bei bestimmten Fachärzten
umfassend abchecken lassen

Borreiolose und Entzündungswerte u.U. auch

6

Ergänzung:

- neue Medikamente
- Nahrungsumstellung
- Corona Erkrankung oder anderer Virusinfekt (gehabt)
- und noch mal was, das mir grade wieder entfallen ist

ach ja, Hormonwerte beim Frauenarzt prüfen lassen

gab es Änderungen? Z.B. hormonelle Verhütung angefangen / Präparat gewechselt?

7

Hallo

Ich hab sehr ähnliche Probleme wie du.
Vor 2 Wochen habe ich mit 30 die Diagnose ADHS bekommen
Bei Mädchen und Frauen wird das oft nicht oder erst sehr spät erkannt

8

wie alt bist du. leist sich wie die beginnende Demenz meiner 85jährigen Mutter