Diazepam als Notfall-Medi bei Epilepsie (Baby)

Hallo ihr Lieben,
Bei meiner Tochter (knapp 7 Monate alt), wurde vor Kurzem eine Epilepsie festgestellt.
Sie bekommt morgens und abends Levetiracetam, also Keppra.
Als Notfall, sprich wenn der Anfall länger als 3 Minuten dauert, habe ich Desitin, also Diazepam für sie, welches ich ihr rektal geben muss.

Heute war es soweit, meine Maus hat gekrampft und ich musste ihr das Diazepam geben. Sie war danach noch erschöpfter als nach einem "normalen" tonischen Anfall.

Wie haben eure Kinder denn drauf reagiert? Seid ihr danach in die Klinik gefahren?
Hatten sie einen überhang oder waren sie danach wieder ganz normal?

Liebe Grüße
Vanilly.

1

Hallo

Tut mir Leid dass eure Kleine Epilepsie hat. Aber man kann heute sehr gut damit Leben. Wir haben mehrere Freunde mit Epilepsie und die sind alle schon lange Anfallsfrei und sehr gut eingestellt mit den Medis. Einfach so als Ermunterung für euch.

Also Diazepam ist ja ein Schlafmittel/Beruhigunsmittel. Auch bekannt unter dem Namen Valium. Darum ist es eine logische Folge dass dein Kind sehr erschöpft/müde ist nach dem Anfall.

Liebe Grüsse

2

Wie meine Vorposterin schon schrieb, ist Diazepam ein starkes Beruhigungsmittel. Das deine Tochter danach ganz müde war, ist also normal.

Die Müdigkeit vom Diazepam ist für dein Kind aber auf jeden Fall angenehmer als die Erschöpfung und die Muskelschmerzen nach einem länger andauernden Krampfanfall.

Ich wünsche euch alles Gute und dass eure Tochter bald gut eingestellt ist und ein weitestgehend normales Leben führen kann.

3

Vielen lieben Dank für eure Antworten :-)
War mir nur unsicher ob ich dem Fall, also wenn es zu so einem Anfall kommt den ich mir Diazepam behandeln musste, im Krankenhaus anrufen sollte oder ob ich es dabei belassen soll.

Liebe Grüße

4

Hallo, meine Tochter hat mit 3 Jahren Epilepsie bekommen und leider musste ich auch schon einige Male auf Diazepam zurück greifen. Sie hat danach immer sehr lange geschlafen. Uns wurde vom Arzt gesagt, wenn wir merken, sie hat es aus dem Anfall geschafft und schläft nur, schlafen lassen. Sollte sie nicht rauskommen, oder nach dem Schlafen stark verändert sein, Notarzt rufen.

5

Vielen Dank für deine Antwort 🙂
Habe mit dem Krankenhaus auch noch mal Rücksprache gehalten. Wenn so etwas wieder vorkommt soll ich direkt ins Krankenhaus kommen.