Alkohol

Wegen meiner jahrelangen Ängste, die nie wirklich weg sind trotz tausend Therapien, trinke ich abends vermehrt Alkohol. Es wird einfach zu viel, und ich merke , dass das kein guter Weg ist. hab aber keinen Bock die 100ste Therapie anzufangen.
Ich will es einfach lassen, nix mehr trinken. Müsste doch gehen oder?

Kennt das jmd. Von Euch und hat es alleine gepackt?

N.

1

Das wird pauschal keiner sagen können. Aber idR schafft man es kaum alleine. Es ist ja eine Sucht!

Am besten alles ausm Haus entsorgen und vllt reicht dir schon, dich mit anderen betroffenen auszutauschen.

Anscheinend hattest du bisher noch nicht die passende Therapie, das ist natürlich sehr schade. Vllt findest du ja doch noch das Richtige!

2

Um Ängste zu unterdrücken, neigt man oft zu zwangshandlungen, um sich damit nicht auseinander setzten zu müssen.

Ich musste mir auch einiges wieder abgewöhnen.

Der 1. Schritt ist getan! Super.
Du merkst das es nicht gut ist für dich.
Du möchtest es ändern.
Das ist so viel Wert.

Trotzdem fällst du von einem Problem ins nächste.

Du solltest mit jemandem sprechen, deinem Arzt oder Psychologen.


Lg

3

Tatsächlich kenne ich 3 Personen aus meinem näheren Umfeld, die von heute auf morgen komplett auf Alkohol verzichtet haben und seit vielen Jahren keinen Schluck mehr anrühren (alle hatten es übertrieben).

Und ich kenne auch welche, die ganz bewusst mal ein paar Monate oder ein halbes Jahr auf Alkohol verzichtet haben, um ihrem Körper etwas gutes zu tun.

Von daher: ja es ist möglich. Vermutlich aber typsache.

4

Man muss ja nicht unbedingt eine Therapie machen, geh doch erstmal zu einer Suchtberatung und rede mit den Leuten dort. Vielleicht gibt es ja auch eine Selbsthilfegruppe, bei der du mitmachen kannst.