Gallensteine/ Leber

Hallo,

ich bin heute morgen ins KH rein, da ich akute Oberbauchschmerzen hatte. Die Geburt meines Sohnes war da ein Klacks gegen und die war schon scheiße schmerzhaft. Ich habe auch erbrochen. Im KH wurde gesagt die Leberwerte sind leicht erhört. ( Bei 39 ) an anstatt den normalen 31. Im Ultraschall wurden Gallensteine festgestellt die die Ursache sein können. Es wurde auch eine Magenschleimhautentzündung vermutet, die ich aber ausschließ auch wenn die Symptome wirklich ähnlich sind. Mittlerweile habe ich auch braunen Urin und wieder totale Schmerzen 😭 ich muss nebenbei funktionieren da mein Sohn (9 Wochen) mich ja auch braucht. Mein Mann hilft mir mit allem und meine Mama ist auch gekommen. Wir gehen morgen nochmal zum Hausarzt um eine Zweitmeinung zu bekommen, denn die im KH wollten eine Magenspiegelung machen um die Magenschleimhautentzündung auszuschließen. Aber von der färbt sich der Urin ja nicht braun.

Mittlerweile habe ich auch total Angst vor Leberkrebs 😭 ein Arbeitskollegen meines Mannes hatte diesen und war binnen 6 Monaten leider tot.

Hätte man das beim Ultraschall im KH gesehen? Ich bin fix und fertig. Die Schmerzen waren vorhin wieder weg jetzt gab's was kleines zu essen und ich sterbe fast vor Schmerzen 😭 so macht das alles keinen Spaß.


LG ☘️

1

Für jede Krebsart gibt es Tumormarker, die man im Blut bestimmen kann.

2

Wenn Gallensteine gesehen wurden, dann würden sie sowohl die schlimmen Schmerzen als auch den (minimal!) erhöhten Leberwert erklären.

Wenn du zu deinem Hausarzt zum Ultraschall gehst, sei am Besten nüchtern, dann kann man die Gallenblase und Gallengänge besser beurteilen. Eine Magenschleimhautentzündung mittels Magenspiegelung auszuschließen ist durchaus sinnvoll. Bei Gallenkoliken hilft am Ende nur eine OP, eine Magenschleimhautentzündung kann man mit Medikamenten heilen.

Leberkrebs ist erstens schmerzfrei und in deiner Symptomkonstellation im Zusammenhang mit Blutwerten etc. sehr unwahrscheinlich.

Den dunklen Urin würde ich auch eher auf zu wenig Trinken schieben.

Wenn du wirklich Gallenkoliken hast, dann hilft akut kein fettiges Essen, kein Alkohol und viel trinken. Das sollte zumindestens die Häufigkeit der Koliken reduzieren. Langfristig wird leider nur eine OP helfen.