Dysphagie..Hilfe..

Hallo zusammen,

Meine Tochter hat seit letzter Woche in Problem im Hals.
Erst hieß es ca zwei Tage lang, sie denkt sie hat ein Haar im Hals, als es nicht besser wurde und sie das Störgefühl nicht los wurde, sind wir am Dienstag Abend in die Kindernotfallklinik, da sie feste Nahrung komplett verweigert, da wurde nichts festgestellt, wir haben Lutschtabletten bekommen und sollten abwarten.
Als es bis gestern, also zwei Tage später nicht besser wurde, habe ich für heute einen Termin bei einem HNO bekommen.
Er schaute sich Ohren, Nase und Hals an, fand aber auch nichts.
Wir sollen das Wochenende abwarten und Salbeitee und Salbeibonbons Kutschen, ansonsten Montag ins Krankenhaus und gegebenfalls unter Narkose schauen lassen.
Als Diagnose steht auf dem Zettel Dysphagie.
Habt ihr eventuell schon mal die gleiche Situation gehabt oder Erfahrungen in dem Bereich?

Achso, Allergietest wurde gemacht, es kamen auch Allergien raus, aber die Symptome haben nichts damit zu tun, da es andere Reaktionen wären.

Wie gesagt, trinken und flüssige Nahrung, wie Suppe, Jogurt, Brühe isst sie, aber alles andere an fester Nahrung verweigert sie, weil sie das Gefühl hat, es würde stecken bleiben und sie würde schlechter Luft bekommen.

1

Vielleicht noch gut zu erwähnen, dieses Gefühl, hat sie mitten im Hals.

2

Dysphagie heißt ja nichts anderes als dass (temporär oder nicht) die Schluckfähigkeit beeinträchtigt ist.

Evtl wird sie krank, evtl hat sie etwas zu Großes, Kantiges etc gegessen und sich die Speiseröhre gereizt...
Ich würd erst mal keine Panik schieben und abwarten.
Am wahrscheinlichsten ist, dass sie zu groß abgebissen hat.

5

Aber würde man das dann mit dem Gerät was ihr heute in den Hals geführt worden ist, nicht sehen?
Weil sie meinte, sie sieht keine Reizung, Schwellung oder sonstiges

3

Das selbe was sie beschreibt, hatte ich auch schon mal.
Es wurde vermutet das die Speiseröhre entzündet war, weil ich nachts Sodbrennen hatte und mich daran verschluckt hatte.
Hilft dir vermutlich nicht weiter, aber nach 3 Monaten wurde es besser und war dann plötzlich weg.

4

Mich besorgt einfach, das keiner einen Verdacht hat und sie einfach das essen verweigert.

Mir gehen dann die schlimmsten Sachen durch den Kopf 😕

6

Hat sie sich in letzter Zeit stark verschluckt? Vielleicht ein großes Stück in den Hals gerutscht, dass sie Angst hatte, sie kriegt es nicht runter?

Ich bin vor ein paar Jahren fast an einem Stück Fleisch erstickt, dass mir unzerkaut in den Hals gerutscht ist und die Luftröhre versperrt hat. Die Sache war ziemlich knapp.

Es hat mich lange Zeit große Überwindung gekostet, wieder normal zu essen. Vorallem bei Fleisch und harten Lebensmitteln hatte ich lange noch mit Schweißausbrüchen zu kämpfen.
Und manchmal habe ich mir beim runterschlucken dann auch eingebildet, dass es noch wie ein Fremdkörper im Hals steckt.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
Wenn die organischen Befunde alle io waren, könnte es auch von Verspannungen im hals kommen. Ich kämpfe gerade selbst mit einem kloßgefühl im Hals. Nach physio ist es bei mir 1 oder 2 Tage besser, dann geht es wieder los. Ist irgendetwas passiert, was Verspannungen ausgelöst haben konnte? Oder starke Ängste? Die lösen auch eine permanent Anspannung im halsbereich aus und das kann schließlich auch dazu führen.

Ich wünsche euch alles Gute

9

Hi,
ein Kloß Gefühl im Hals, kann auch von der Schilddrüse kommen.

Wir hatten mit unserem, jetzt 12 Jährigen, auch so ein "Hals Problem". Er hatte nichts, weder wir, noch Großeltern, noch Kiga, erinnerten sich, das er sich verschluckt haben könnte. Er räusperte sich einen Wolf...........und ging uns allen damit auf die Nerven.

Er "erstickte" bei jedem Essen. "Das ist jetzt in die Luftröhre gerutscht, war sein Lieblingssatz"........das man dann nicht mehr reden und atmen kann, hat ihn nur schwach beruhigt.

Er bekam dann "Tabletten", Lemocin war das. Und da "mußte" er 2 am Tag lutschen, und nach 2 Packungen, war es dann endlich gut.

Alles Gute