3 Röntgenaufnahmen beim Kind, sehr schädlich?

Hallo, bei meinem Sohn 9 Jahre wurde Anfang des Jahres ein panoramaröntgen beim Kieferorthopäden gemacht, wobei ein überzähliger Zahn entdeckt wurde, um die genaue Lage des Zahnes zu finden wurden wir zu einem Chirurgen in einer UNI Klinik überwiesen, dort machten wir eine DVT (3D Röntgen), sie haben dort ausversehen den kompletten Gesichtsschädel meines Sohnes geröntgt anstatt nur den Kiefer, was mich sehr ärgert . Nach der OP wurde nochmal ein Panoramaröntgen gemacht (was meiner Meinung nach gar nicht nötig gewesen wäre) aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Jetzt mache ich mir total sorgen wegen der Strahlenbelastung,alles in so kurzer Zeit im schädelbereich. Hat jemand Erfahrung mit so einer DVT? Soll ja schon mehr Strahlung haben wie eine Panoramaaufnahme. In Zukunft wird er ja noch mehrere Röntgen im Kiefer Bereich bekommen wegen Spange, da macht man sich schon seine Gedanken wegen Krebs und Leukämie Risikos

1

Hi,
beide Jungs haben eine Zahnspange, und da war 1 Röntgen nötig.

Und 3 Röntgenaufnahmen, innerhalb eines Jahres, ist zwar nicht schön, aber es war ja wohl notwendig.

Es gibt Eltern, die fliegen mit ihren Kindern in Urlaub. Die setzen ihre Kinder, "für Spaß", einer Strahlenbelastung aus.

Schau mal dort rein.

https://www.enbw.com/media/castor-transport/dokumente/enbw_infografik_strahlendosisvergleich_castor-transport.pdf

Alles Gute