Seit Monaten Probleme mit dem Hals

Hallo zusammen,

mitte März 2022 war es endlich soweit. Ich (m27) habe mir Corona eingefangen. Leider hat es auch meine Freundin & meine einjährigen Tochter erwischt. Wir haben es alle gut überstanden, allerdings fing bei mir nach ca. eine Woche symptomfrei von Corona der Hals an Probleme zu machen. Ich hatte ständig das Gefühl einen Kloß im Hals zu haben. Erst dachte ich mir nichts bei, aber auch nach 2 Monaten war dieser immer noch da. Kurzzeitig habe ich gedacht es könnte an der E-Zigarette liegen, die ich seit Ende Februar gedampft habe (vorher Raucher seit knapp 8 Jahren). Wie dem auch sei ich bin dann nach 2 Monaten zum Hausarzt gegangen. Dieser konnte nichts finden & hat mich zum Ultraschall der Schilddrüse geschickt. Blutwerte & Ultraschall waren normal und ich wurde nach Hause geschickt. Nach ca. 1 weiteren Woche war ich dann nochmal beim HNO, dieser meinte es liegt an Allergien, obwohl ich damit noch nie zutun hatte. Habe dann nochmal 3 Wochen Allergietabletten genommen & es kam zu keiner Besserung. Plötzlich fing mein Hals zusätzlich zum Kloß im Hals an zu schmerzen, besonders beim Schlucken. Damit lebte ich 2 Wochen bis ich wieder zu einen HNO gegangen bin, diesmal ein anderer, da mein HNO nicht da war. Hier kam raus, dass ich mir eine Seitenstrangangina eingefangen habe. Mir ging es dafür aber ganz gut. Hatte kaum Anzeichen dafür außer die Halsprobleme. Ich habe vom HNO dann Antibitoika verschrieben bekommen, welches ich über 10 Tage einnahm. Danach war sowohl der Kloß als auch die Schmerzen weg. (Dachte ich) Ca. einer Woche symptomfrei fingen wieder leichte Halsschmerzen an. Da ich zu dem Zeitpunkt noch Urlaub hatte wollte ich direkt nochmal zum HNO gehen. Da beide HNO's wo ich vorher war diesmal im Urlaub waren, bin ich zu einen 3. HNO gegangen. Dieser diagnostizierte eine Rachenentzündung & meinte, dass kann nach einer Seitenstrangangina schon mal vorkommen, da der Hals auch geschwächt ist. Alles klar dachte ich mir. Ich habe eine Woche lang ein Entzündungshemmendes Spray bekommen, welches wirklich gut geholfen hat. Nach einer Woche war alles wieder in Ordnung für ca. 2 weitere Wochen. Dann fing es wieder an dass mir einseitig der Hals wehtat. Außerdem hatte ich dieses Mal das Gefühl leichten Druckschmerz in der Nähe der Lymphknoten zu spüren. Bin dann nach 3 Tagen zu den HNO gefahren, der es als Allergie abgetan hat. Der meinte dieses Mal, dass ich wohl zu viel durch den Mund atme, wo ich ihm versichert habe, dass ich dies nicht tue. Zumindest nicht tagsüber. Kam mir etwas verarscht vor & habe bei mir gedacht, da gehe ich lieber zu einen der anderen HNO. Naja... er hat nochmal den Hals überprüft & konnte nicht wirklich etwas finden, meinte nur das die Seitenstränge leicht gereizt sind und hat mich nach Hause geschickt mit der Aussage ich solle mir doch nachts ein Pflaster auf den Mund kleben & dann merke ich schon ob nachts durch den Mund atme. Ich habe dann die Tage erneut das Spray ausgepackt, was mir bei der Rachenentzündung verschrieben wurde. Nach einigen Tagen ging es wieder. Habe aber immer das Gefühl mein Hals fühlt sich merkwürdig/schmerzt manchmal an. Keine Ahnung ob das mitlerweile schon Psyche ist oder da nicht doch etwas ernsteres hintersteckt, aber wenn bereits 3 verschiedene HNO geschaut haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es etrwas schlimmeres ist. Jetzt am Samstag waren wir bei Freunden eingeladen, wo ich das erste Mal seit langen wieder etwas Alkohol getrunken habe (trinke sonst wirklich selten) Wie es mit dem Alkohol immer so ist, habe ich dazu auch einige Zigaretten geraucht... Naja so nach ein paar Stunden habe ich gemerkt das ich extreme Schluckschmerzen auf der Zunge im Rachen verspüre. Hier bin ich mir nicht sicher ob es vom Alk. & den Zigaretten kommt oder daher, dass von der bestellten Pizza ein Stück Kanten mir am Abend die Zunge leicht angekratzt habe. Hatte da nämlich kurz das Gefühl beim essen. Wie dem auch sei. Meine Frage an die lieben Leute hier auf der Homepage ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Symptome oder Probleme mit dem Hals wie ich? Kann dies wirklich Krebs sein, obwohl ich keine weiteren Symptome habe wie Heiserkeit, starkes abnehmen (komplette Gegenteil, habe seitdem Aufhören des Rauchens fast 15 Kg. zugenommen) Schwäche oder Müdigkeit.
Über ein paar Aussagen würde ich mich sehr freuen.
Ich wünsche jedem der dies liest gute Gesundheit

Mit freundlichen Gruß
Tom

1

Lieber Tom,

vielleicht verträgst du tatsächlich etwas in den E Zigaretten nicht. Hast du die Marke Mal gewechselt oder versucht ganz ohne klarzukommen? Vielleicht mit Nikotinpflaster?

LG

Isabel

4

Die Vermutung hatte ich auch kurzzeitig, allerdings habe ich bereits vor 2 Jahren schon mal mit dem Dampfen angefangen (ca. 3 Monate ging es gut) danach haben mich die Zigaretten wieder verführt. Jedenfalls habe ich in dieser Zeit keinerlei Probleme gehabt. Deswegen fiel der Verdacht für mich wieder raus.

2

Hast du Mal checken lassen, ob es kein Reflux ist? Mir ging es vor 2.5 Jahren nach einer schweren Erkältung monatelang so, wobei noch ein leichter Reithusten hinzukam. Ich war auch bei Hinz und Kunz, mehrmals Lungenfacharzt usw. Bis bei einem Termin bei meiner Osteopathin, diese meinte, das klingen für sie nach Reflux. Als ich das beim HNO erwähnte, war der plötzlich +würde zuletzt vor nie erwähnt) auch ganz überzeugt und sag das angeblich auch plötzlich im Hals. Da er meinte Säureblocker bringen mehr Schaden als Nutzen (sie nehmen ja nicht die ganze Säure und bei Reflux reichen wenige Tropfen Säure jede Nacht) und ich solle es mit Bett am Kopfende hochstellen, Ernährungsumstellung und Heilerde versuchen. Damit würde es wirklich gut. Alles Gute Dir!

5

Dann werde ich mal mein Glück bei einen Osterpathen versuchen. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen und kein Arzt hat mich darauf hingewiesen. Vielen Dank für den Tipp.

3

Hallo,

mir geht es auch so. Bei mir kommt es vom Reflux, den ich nach meiner Coronainfektion entwickelt habe (vermutlich durch die Medikamente, die ich während der Infektion genommen habe). Wenn es sehr schlimm ist, hilft mir das Magengel von Doppelherz.

VG Ani

6

Ich tippe zu 90% auf deine E-Zigaretten:

"Viele Einsteiger klagen über einen trockenen Hals oder sogar Halsschmerzen. Die Ursache dafür ist das Propylenglykol im Liquid. Es zieht Wasser aus seiner Umgebung an – in diesem Falle aus den Schleimhäuten in deinem Mund."
(Quelle:
https://ezigarettenkoenig.de/10-haeufigsten-E-Zigaretten-Probleme-geloest)

Lass die doch lieber mal weg.

7

Ich hatte nach Covid zum ersten Mal in meinem Leben und für einige Monate mit Mandelsteinen Probleme, allerdings keine wirklichen Schmerzen, eher Druck und das Gefühl von Mundgeruch. Wollte es nur auch erwähnt haben falls du dich da wiedererkennst. Es hat hier eh schon jemand gesagt, aber wenn die normalen Ärzte nicht weiterhelfen geht es bei mir immer zu Osteopathin meines Vertrauens, die schaut das alles irgendwie anders an scheint mir und merkt oft Dinge, die übersehen wurden.