Sehtest beim Optiker und Brille

Hallo,
ich muss mir eine Brille machen lassen. Hab jetzt lang nach einer Fassung geschaut und auch eine gefunden. Ich war in verschiedenen Optikergeschäften. Alle haben mir zu einer Gleitsichtbrille geraten. Da ich aber in der Leseunterstützung nur ganz leicht etwas bräuchte, hat mir eine Optikerin zu einer Wellness-Relaxbrille geraten, die ich auch als optimal empfinde.. Nun war ich gestern beim Sehtest... und ausser Buchstaben vorlesen ( klarer,verschwommener, etc... ) musste ich gar nichts machen. Hatte ca. Werte vorher vom Augenarzt. Habe dann erzählt, das ich auch manchmal Doppelbilder sehe und ich früher als Kknd mal geschielt habe.
Hab mir nix dabei gedacht, aber daheim dann habe ich mir gedacht, ob man nochmal hätte,das schielen überorüfen müssen... hab dann mal auf den Homepages anderer Optiker geschaut und war erstaunt, was die alles beim Sehtest überprüfen, 3D sehen usw... .. was denkt ihr denn dazu?

Kann man denn auch einfach mal so zum Optiker gehen und einen Sehtest machen lassen oder geht das nur, wenn man auch eine Brille machen lassen will?

Ich bin jetzt wirklich etwas ratlos.. da ich nicht weiss, ob das jetzt alles richtig läuft.

1

Sehtest ist eigentlich Standard vor dem Brillenkauf. Der wird allerdings auch ausführlich gemacht.
Aber ich bin der Meinung, dass man auch ohne Brillenkauf einen Sehtest machen lassen kann.

2

Hi,
ich seh so schlecht, ich habe noch nie, mir eine neue Brille geholt, ohne mir die aktuellen Werte, beim AUGENARZT,
zu holen.

Wenn Du ein altes "Diotrienkärtchen", von der letzten Brille vorlegst, nehmen die die Werte. Ansonsten hättest DU einen Termin zum überprüfen machen müssen.

Bei "meinem" Fielmann, gibt es den Sehtest, auch nur nach Termin, wie auch alles andere. Vor Corona war das auch anders.

Wenn 77 dein Jahrgang ist, kann es schon sein, daß Du eine Gleitsichtbrille brauchst.............

Aber wenn Du noch schreibst, das du Doppelbilder siehst und schielst, gehört das in die Hände von einem Augenarzt.

Ich würde mal schnellstens einen Termin beim Augenarzt machen, mit den Doppelbildern ist nicht zu spaßen, darfst dann auch kein Auto mehr fahren!

Brille und Optiker, würde ich nach dem Augenarzt Termin aufsuchen. Der Augenarzt prüft auch, ob die aktuellen Werte der Brille zu Dir passen. Also die alte und die neue mal mitnehmen. Und jetzt, ziehst Du die halt auf, mit der Du am besten siehst.

Alles Gute