Reizmagen/Reizdarm

Hallo an alle.
Ich habe ( glaube ich zumindest), seit meiner Kindheit Reizmagen/Darm. Bei dem kleinsten Stress geht's in mir völlig ab. Die übelkeit steigt direkt, Bauch grummel und und und. Das hat wie gesagt schon im Grundschulalter angefangen. Hatte ganz oft Bauchschmerzen und Übelkeit. Dann ging es eine Zeit lang, dann hat es wieder angefangen, als ich mit meinem Ex in einer Beziehung war. Wurde Tag täglich geschlagen, betrogen ( ich war noch sehr dumm und naiv. 13 Jahre alt und hielt leider 6 Jahre) .... Nach der Trennung ging es auch wieder mit den Symptomen. Doch seit der neuen Beziehung hat es wieder angefangen, weil ich gefühlt wieder 24/7 im Stress bin. Die Ex meines Freundes versucht alles kaputt zu machen seit Jahren, durch ihr habe ich mein Job verloren weil sie lügen verbreitet hat und und und. Ich arbeite als Erzieherin in einer Krippe und habe zudem Panik vor Magen Darm, heißt, noch mehr Stress auf der Arbeit + meinen kleinen Zuhause ( obwohl ich da eher runter kommen kann). Magen-Darm Spiegelung habe ich noch nie gemacht. Ärzte helfen mir nicht wirklich weiter außer Nahrungsmittelallergietest, war aber negativ.
Hat jemand selber Reizmagen oder Darm und Tipps, wie man das behandeln kann oder wie es wenigstens etwas besser wird? Das ist doch keine Lebensqualität mehr. Esse schon wieder so gut wie gar nichts mehr, weil mir immer übel ist

1

Eigentlich wird da auch eine Magen bzw. Darmspiegelung gemacht. Wenn da nichts gefunden wird, könnte eine pychologische Beratung eventuell helfen.

4

Wurde bei mir noch nicht gemacht, aber bin mir eigentlich sicher, das es wegen der Psyche ist, da ich das seit dem Grundschulalter habe ( die Probleme). Vom Psychologen halte ich eigentlich nicht viel. Kann mir nicht vorstellen, dass das helfen kann. Überlege und gucke im Internet immer nach Medikamenten/ pflanzliches, um die Symptome zu lindern oder etwas gegen Stress. Versuche schon immer bei Stress, Entspannungstechniken zu machen. Bringt bei mir aber auch rein gar nichts wie zb Yoga

2

Du hast rein körperlich alle Untersuchungen o.B. durch, also wird Dir klar sein, dass Dein Reizdarm psychische Gründe hat, schreibst es ja selber " im kleinsten Stress...".
Ich kenne das seit vielen Jahren, bei mir schlägt sich alles auf Magen/Darm, wenn es mir psychisch nicht gut geht.
Mir hat eines geholfen, der Besuch bei einer Heilpraktikerin, die auch psychologisch ausgebildet war und mir aufzeigte, wie ich damit umgehen kann. Dazu ein pflanzliches Beruhigungsmittel, welches auch sehr gut hilft.
Ohne sie hätte ich wohl meine schlimmsten Jahre 2014 und 2015 komplett auf dem Klo verbracht oder mit der Wärmflasche aufm Bauch im Bett.
Man zahlt das selber, wenn man keine Zusatzversicherung hat, aber die Kosten waren echt fair und jeder Cent war es wert.
Besonders habe ich auch gelernt, dass es kommt wie es kommt, und ich die Leute leider nicht ändern kann, egal, was sie mir angetan haben. Ich ziehe mir längst nicht mehr jeden Schuh an, den mir andere hinstellen......
Den Versuch ist es wert.
Auf eine Psychotherapie wirst Du wohl derzeit ewig warten müssen, da ist ein Heilpraktiker der schnellere Weg.
LG Moni

3

Körperliche Untersuchung außer Blutbild, wurde noch nicht gemacht. Es kam nur vor Jahren raus, dass bestimmte Darmbakterien fehlen, mehr nicht. Aber wie du schon sagst. Ich bin mir sicher das es nur von der Psyche kommt. Ich habe mir auch schon überlegt, etwas pflanzliches zu holen zum ausprobieren, weiß aber nicht was. Heilpraktikerin ist eigentlich eine gute Idee.

5

" Magen-Darm Spiegelung habe ich noch nie gemacht."

Wäre durchaus sinnvoll.
Auch wenn es psychisch ist. Über die Jahre kann das das Organ durchaus angreifen.

Welche Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurden gemacht?
Fructose, Lactose?
Auch Histamin und weitere?

Wenn du psychisches vermutest, würde ich mehrgleisig fahren
- Psychologe, um ingesamt mal über alles sprechen zu können, wenn der wörtliche sch*** mal raus ist, ist schon ein Anfang
- nach Magen-Darm-Spiegelung (um sicher zu sein, dass wirklich organisch alles ok ist) wieder Aufbau des Darms unter fachlicher Anleitung

- Heilpraktiker mit Erfahrung im Darmbereich
ein guter zeichnet sich meines erachtens dadurch aus, dass er mit Ärzten zusammen arbeitet.
Also Befunde möchte
zum Arzt schickt
nicht im Alleingang alles macht
nur und über alle Ärzte schimpft, sondern auch sagt: das sollten Sie noch zusätzlich untersuchen lassen
gemeinsam mit dir einen Plan aufstellt, in welcher Reihenfolge was gemacht wird. Z.B. Untersuchung Bakterien aktuell, Stuhlprobe .... um dann zu sagen, was sinnvoll ist. Darm wieder aufbauen oder zuerst gezielte Schonung und alles weglassen, was wichtig ist - aber mit Anleitung, was du in der Zeit essen darfst!
Entspannungsübungen usw.

Mein "Reizdarm" hat sich nach Jahren als Unverträglichkeit rausgestellt. Bei Stress hat es sich verstärkt, weil eh schon alles im Eimer war.

Ich hab dann gezielte Ernährungsberatung bekommen (mit Diagnose) und eine Anleitung, was ich erst mal komplett weglassen sollte, damit sich der Darm erholen konnte und dann langsamer Wiederaufbau.
Magen-Darm-Spiegelung war in Ordnung.

Daher finde ich das Abklären lassen wichtig, auch wenn es von der psyche stark vorangetrieben wird. Ausschluss Folgeschäden etc. und dann mit Absprachen Wiederaufbau nach individuellem Leitplan.

6

"Reizdarm" ist eine Ausschlussdiagnose. Das heißt, man darf erst von Reizdarm sprechen, wenn alle anderen Erkrankungen ausgeschlossen sind.

Alle chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen werden bei Stress schlimmer. Es kann also eine Zöliakie, eine Lactose-oder Fruktoseunverträglichkeit, ein Morbus Crohn, eine Colitis ulcerosa und noch anderes dahinter stecken! Geh bitte zu deinem Hsusarzt und lass dich zu einem Gastroenterologie überweisen. Manche Untersuchungen sind ganz einfach: Atemtest, Blut-und Stuhluntersuchung... Selbst eine Magen-und Darmspiegelung ist nicht schlimm. Aber viele dieser Erkrankungen können unbehandelt zu schweren Dauerschäden führen. Deshalb muss das unbedingt abgeklärt werden!

8

Lactose, fruchtose etc wurde schon gemacht. Ist nichts. Stuhlprobe auch unauffällig, bis auf die eine Sache, dass gewisse Darmbakterien fehlen. Soll 3 Monate Kur mit Tabletten machen. Das ist auch viel besser geworden, nur bei Stress reagiere ich dann immer von jetzt auf gleich.

11

Die Stuhlprobe soll nicht auf Bakterien untersucht werden, sondern auf Entzündungswerte und Enzyme. Es müssen entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie und eine Pankreasinsuffizienz (Schwäche der Bauchspeicheldrüse) ausgeschlossen werden.

7

Lass dir eine Überweisung vom Hausarzt geben für eine Darmspiegelung. Erst wenn organsiche Ursachen ausgeschlossen werden konnten kannst du weiter sehen. Du vermutest dass eher psychosomatisch ist, aber bisher hat es dir noch nie jemand „bestätigt“. Wenn alles ohne Befund ist kannst du dir anderweitig Hilfe suchen evtl. In Form von einer Therapie. Ich würde mich generell auch mal mit alternativen Heilmethoden zur Linderung deiner Beschwerden befassen. Es gibt einige natürliche Mittel die da helfen können, von Heilerde über Bitterstoffe usw. Vieles ist auch ernährungsbedingt.

9

Magenspiegelung wäre für mich auch kein Problem, nur vor der Darmspiegelung hab ich mega schiss.
Habe zb auch momentan extremen Stress mit meinem Partner, es steht kurz vor Trennung. Wenn er hier ist, macht mir schon allein seine Anwesenheit Stress, sodass es mir nicht gut geht. Sobald er geht und ich allein bin, ist alles wie weg geblasen und ich fühle mich gut. Deshalb gehe ich halt stark von Reizdarm/magen aus, weil sonst nie was ist. Genau das gleiche früher mit meinem Ex, wo ich ständig geschlagen wurde. Nach der Trennung ging es mir blendend. Aber du hast schon recht, dass man sich gründlich untersuchen sollte

10

Hallo

Ich leide auch schon seit Jahren unter einem Reizmagen und Reizdarm, der vorwiegend durch Stress und Ängste verursacht wird.

Das einzige Medikament, was mir geholfen hat ist 25mg Amitriptilyne. Das ist zwar ein Antidepressiva, aber niedrig dosiert kann es auch beim Reizdarm helfen.

Du solltest aber trotzdem einen Weg finden mit Stress besser umzugehen. Psychotherapie und autogenes Training haben mir auch ziemlich gut geholfen.