Keine Freunde, mentale Gesundheit leidet darunter

Wie aus der Überschrift zu entnehmen leidet meine Mentale Gesundheit extrem darunter das ich keine Freunde habe. Kurz zur Geschichte. Bevor ich mein erstes Kind bekommen habe hatte ich eine Handvoll Freunde das Problem war nur das es ein "Alpha Tier" gab und alle anderen spuren mussten. Das wollte ich so nicht mehr und habe mich aus der Gruppe zurückgezogen und der Kontakt war noch vor
der Schwangerschaft dann komplett weg. Nun ist es aber halt nunmal so das da niemand mehr ist keine Freunde oder Bekannte. Ich habe meinen Mann schon klar aber manchmal Sitz ich da und bin traurig weil mir einfach eine Freundin fehlt mit der ich Mal reden kann oder was unternehmen könnte. Versuche neue Leute kennenzulernen sind bis jetzt immer gescheitert. Ob auf andere Mamas im Kindergarten zu gehen, mit der netten Verkäuferin aus dem Drogeriemarkt ,die im selben Alter ist, Smalltalk zu halten oder in der Krabbelgruppe mit Mamas reden, Anzeige schalten etc. Nichts klappt.
Meine Frage ist nun...kann mir jemand Tipps geben wie man den "richtig" auf andere zu geht? Ich bin jetzt Mitte 30, andere in meinem Alter haben ihren festen Freundeskreis. Oder hat jemand einen Tipp wie man auch ohne Freunde zurecht kommt? Was kann ich für meine Mentale Gesundheit tun?

1

Hallo😀
Schade, dass du in der Krabbelgruppe beispielsweise keine dauerhaften Kontakte knüpfen kannst.
Bist du denn schon mal richtig ins Gespräch gekommen & hast evlt mal andere Mamis gefragt, ob ihr mal einen Kaffee trinken wollt oder so?! Ich hätte gedacht, dass man vor allem dort wunderbar neue Kontakte knüpfen kann .. 😕
Es gibt ansonsten online Plattformen wo man andere Mütter kennenlernen kann. Eine Freundin von mir hat sich darüber schon einige Male mit anderen Mamis verabredet - auch ohne die Kids.😀

Für deine mentale Gesundheit - such dir etwas, das dich entspannt & glücklich macht. Sport, Yoga, Lesen, was dir halt Spaß macht & dich mal vom ,,Alltag“ ablenkt.

LG🌸

5

Hallo danke für deine Antwort. Der Tipp mit Momunity ist gut da werd ich Mal reinschauen. Anfangs hatte ich eine Mutti aus der Krabbelgruppe mit der ich mich regelmäßig getroffen habe aber dann kamen die Kinder in den Kindergarten (Wohnen in unterschiedlichen Ortschaften) und die treffen wurden weniger ich würde sie als Bekannte einstufen mit der ich mich alle heilige Zeit Mal treffe aber was "festes" ist es leider nicht zu Mal die Gespräche sich nur um die Kinder drehen. LG

2

,,Momunity“ zum Beispiel. Google einfach mal.😊

3

Fühl dich erst mal gedrückt! Ich bin in einem ähnlichen Alter wie du und habe im
Laufe der Zeit durch Umzüge, Familiengründungen im Freundeskreis und berufliche Veränderungen ebenfalls alle Freundinnen verloren und bis heute niemanden mehr gefunden. Einzig mit einer Arbeitskollegin telefoniere ich alle paar Wochen mal privat, als Freundin würde ich sie aber nicht bezeichnen.

Da ich extrem introvertiert bin und soziale Kontakte mich sehr anstrengen kann ich glücklicherweise ziemlich gut mit der Situation leben. Ich kann aber total verstehen, dass einem das sehr aufs Gemüt schlagen kann.

Mein persönlicher Hemmschuh ist immer, dass ich glaube alle haben schon genügend Freundinnen und brauchen gar niemand neuen im Bunde, so dass ich meist gar nicht erst versuche mit irgendwem näher in Kontakt zu treten. Aber oft ist das ja gar nicht wahr.

Hast du mal versucht z. B. dich einer Gruppe anzuschließen, die mit deinem Hobby zu tun hat, vielleicht ein Buchclub, eine Walking- oder Yogagruppe oder so? Da soll man ja recht gut Kontakte knüpfen können, wenn schon gemeinsame Interessen bestehen 😊

4

Erstmal danke für deine Antwort. Das denke ich mir auch oft das doch alle schon ihre Freundinnen haben und garnicht darauf aus sind neue Leute kennenzulernen. Vllt geb ich deswegen auch viel zu schnell auf. Leider wohne ich sehr ländlich da gibt es zwar einen Landfrauenverein aber keinerlei Angebote die auf mein Alter passen würden oder Kurse bei denen ich sage "ja das interessiert mich da geh ich hin". Ein Buchclub wäre toll da ich total viel lese sofern es die Kinder zulassen aber einen Club gibt es hier leider nicht.

6

Hi,
geh doch mal bei die Landrauen rein schauen. Bei uns wurde dann noch ein "Die jungen Landrauen" Verein gegründet. Da sind auch unter 40 jährige.

Hänge doch in der Bücherei vor Ort, im Nachbarort, beim Rewe etc. einen Aushang aus, das an einer Gründung interessiert ist. Oder bei Facebook, mal was lostreten.

Gutes gelingen