Zahn Inlays wirklich besser als Composit Füllungen

Ich werde mir demnächst ein paar alte Amalgam Füllungen entfernen lassen.

Angeblich ist ein Inlay bzw. Onlay eine Lösung die sehr lange halten soll im Gegensatz zu Füllungen aus Composit bzw. Kunststoff, da diese regelmäßig erneuert werden müssen.

Da Inlays doch nicht ganz so günstig sind überlege ich noch etwas.

Habt ihr gute Erfahrungen mit euren Inlays bzw. Onlays oder könnt mir Tipps geben?

Dankeschön für eure Hilfe.

1

Hi,
die Kunststoff Füllungen schrumpfen halt. Ein Inlay usw. ist maßgeschneidert und sollte perfekt passen.

Deswegen würde ich Amalgam erst ersetzen, wenn sie raus müssen, egal aus welchen Gründen. Nur optisch,
würde ich sie drin lassen.

Inlays waren schon immer "teuer", aber eine gut Wahl, wenn man es sich leisten. Ob ein Inlay, Onlay oder Overlay, das entscheidet ja der kaputte Zahn, wie er wieder hergestellt werden soll/muss.

Ich kenne etliche mit Inlays, habe aber nichts mehr mit ihnen am Hut, das war in der 1. Ausbildung zur ZMF, die ich wegen Allergie nach 2 Monaten abbrechen musste.

Gruß

2

Ich habe drei Inlays in drei nebeneinanderliegenden Zähnen seit 20 Jahren. Die Entscheidung dafür hat mir damals das Gebiss gerettet. Die Zähne waren so tief kaputt das war die letzte Möglichkeit sie zu erhalten.
Ob sich die Investition lohnt hängt vom Zustand des Zahnes ab. Kleinere Defekte kann man sicher auch erstmal so gut füllen.
Kunststoff wäre auch nicht meine erste Wahl, da diese Füllungen oft erneuert werden müssen.

3

Das ist ja auch davon abhängig wie groß die jeweilige Füllung werden soll.

Eine Idee wäre, dass du zunächst einmal günstige Kunststofffüllungen machen lässt, damit die Zähne alle ordentlich versorgt sind. Wenn es sich um eine rein ästhetische Behandlung handelt, übernimmt das die Krankenkasse ohnehin nicht, da keine Notwendigkeit der Behandlung besteht.

Wenn deine Zähne dann versorgt sind, weißt du ja ohnehin das früher oder später wieder etwas anfallen wird und kannst mittels Zahnzusatzversicherung den Kosten vorbeugen.

Wichtig ist, dass Zahnversicherungen, anders als die Krankenkasse, On- und Inlays zum Zahnersatz zählen und du das in einem Tarif so abschließen musst. Hängt wohl damit zusammen, dass On- und Inlays im Labor gefertigt werden, weshalb sie nicht als klassische "Füllung" betrachtet werden.

Viele Anbieter übernehmen sogar die professionelle Zahnreinigung. Ich gehe bspw. 2x im Jahr. Jede Sitzung kostet mich allein schon 130 EUR (Münchner Speckgürtel - juheee) - Damit habe ich allein schon mehr als die Hälfte meiner jährlichen Versicherungskosten wieder drin.

Da ich früher nicht so sorgsam mit meinen Zähnen umgegangen bin, kommt in den nächsten Jahren noch so einiges auf mich zu, weshalb es für mich absolut Sinn macht eine solche Versicherung zu haben.

Lass dich aber auf auf alle Fälle von Zahnzusatzversicherung Experten beraten. Es gibt so viele Tarife. Damit gibt es zwar für fast jeden Fall und Geldbeutel das passende, ohne Beratung fällt man allerdings leicht auf die Schnauze.

Grüße

4

Das ist absolut richtig.
Composit-Füllungen ziehen sich mit der Zeit zusammen und schrumpfen quasi. Dadurch bilden sich Rand-Spalte, minimal nicht so sichtbar, aber sie sind da. Außerdem kann sich Kunststoff verfärben langfristig.
Inlays sind teuer, aber individuell gefertigt aus Gold oder Keramik, beides Formstabil. Theoretisch kann sich eins lösen. Du kannst es aber wieder befestigen lassen.
Amalgam ist übrigens beim Verarbeiten besonders schädlich- also beim einsetzen und raus-bohren. Besonders da entstehen die Dämpfe des Quecksilbers.
Alles Gute dir

5

Ich glaube, das lässt sich nicht einfach so pauschal sagen. Bei mir waren die Inlays nur schlecht, vermutlich schlecht gemacht. Gingen gar nicht. Hatte Schmerzen, Beschwerden u kamen wieder raus...