Wie wird PCO diagnostiziert?

Hallo ihr lieben 🙋🏽‍♀️

Nach 13 erfolglosen Zyklen, mache ich mir langsam sorgen !
Wir wissen das mein Mann das OAT Syndrom hat und dementsprechend haben wir schon ein Termin in der KiwuKlinik im November 🥲

Nun lese ich viel über PCO, was ja auch eigentlich für unregelmäßige Zyklen usw spricht.
Das habe ich aber nicht, meine Zyklen sind immer regelmäßig zwischen 25-27 Tage.
Dennoch würden die anderen Symptome gut passen.. unreine Haut (Akne mäßig am Kinn), Haarausfall usw.

Heute ist ZT 1 und zwischen ZT 22-24 muss ich zum hormoncheck beim FA.
Wird es evtl dort schon gesehen oder muss man das bewusst bei der FA fragen ?

Wie war es bei euch ? Wäre sehr dankbar für antworten und Erfahrungen mit PCO.

Liebe Grüße #winke

1

Ich bin bewusst zu einem gynäkologischen Endokrinologen gegangen. Hatte sehr unregelmäßige Periode, ausgeprägtes Hirsutismus, genau so Virilismus. Es wurde ein vaginal Ultraschall gemacht wo man sehr sehr viele Zysten gesehen hat. Wurde dann noch auf Insulinresistenz getestet.

ABER mit Ernährungsumstellung, abnahme kann man pco eindämmen und ich bin auf natürlichen Weg schwanger geworden.

2

Ich habe vor einem Jahr die PCO Diagnose bekommen und war sehr schockiert...dann wurde mir die Pille verschrieben und jetzt scheint sich das wohl gebessert haben. Jedenfalls kam das damals beim Frauenarzt bei einem Ultraschall raus. Den musste ich selber bezahlen, aber zum Glück, sonst wäre es nicht rausgekommen! Ich wollte einfach nur mal eine reguläre Kontrolle haben und das hat sich ja dann auch bewährt.
Daher würde ich immer eine regelmässige Kontrolle empfehlen, auch wenn es was kostet. Danach war ich nochmal bei der Endokrinologin und mit ihr hatte ich noch ein intensiveres Beratungsgespräch. Daher würde ich dir empfehlen beim Frauenarzt und bei der Endokrinologie dich ausreichend untersuchen und beraten zu lassen! :)

3

Mir wurde gesagt, von einem FA, ich hätte PCO -nach einem US. (Hatte 7 Monate keine Periode..
Ich könnte nie auf natürlichem Wege Kinder kriegen. Frag mich nicht, warum, ich habe ihm nicht geglaubt. 3 Monate später war ich schwanger. Mittlerweile habe ich 3 Kinder.
Alles Gute!

4

Das macht Mut 😍 danke sehr 🙏

5

Hallo, ich weiß nicht ob du inzwischen eine Diagnose hast, antworte dir aber trotzdem.
Meine Periode ist schon immer regelmäßig.
Ich habe auch zwei Kinder und hatte 2 frühe Abgänge. Schwanger geworden bin ich immer schnell. (1.-4.zyklus)
Vor anderthalb Jahren war ich aus anderen Gründen in der gynäkologischen Ambulanz und sie haben mir gesagt ich hab "Bilderbuch" PCO
Das sieht man im Ultraschall der Eierstöcke wirklich deutlich.
Ich denke vor und zwischen den Kindern war es noch nicht so zu sehen weil ich immer die Pille genommen habe.