Wie lange habt ihr auf PAP Ergebnis gewartet?

Hallo,
Ich bin schwanger in der 8 SSW und hatte vor genau einer Woche einen PAP Abstrich zur Vorsorgeuntersuchung.

Weiß jemand zufällig wie lange es dauern könnte bis ich ein Ergebnis kriege? Werde ich da angerufen oder wie läuft das ab?

Ich mache mir irgendwie extreme Sorgen und kriege schon Panik sobald mein Handy klingelt.. ich habe paar Symptome gegoogelt und das war keine so gute Idee ..

Wie lange habt ihr ungefähr gewartet bis ihr ein Ergebnis bekommen habt?

1

Ich erhielt keinen Anruf, wenn nichts war. Um sicher zu gehen, kannst du jetzt nach einer Woche bestimmt nachfragen.
Einmal war der Pap auffällig, da kam ohne jegliche Vorwarnung ein Brief seitens FÄ in den Briefkasten geflattert, ich solle schnellst einen Termin vereinbaren für die Besprechung der Therapie 🤯. Fand ich nicht in Ordnung, denke aber auch, dass das ein Spezialfall war (ich wechselte die Gyn später auch aus anderen Gründen).
Also, am besten rufst du mal an 😊.

2

Hi,

Was genau fandest du da nicht in Ordnung?

Bei meinem Gyn ist es die übliche Vorgehensweise ...
wenn alles in Ordnung hört man nichts, ansonsten wird man auf dem Postweg informiert sich mit der Praxis in Verbindung zu setzen.

VG

3

Hi,

wurde bei Dir noch nie im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ein Abstrich gemacht?

Ich lasse 2 x im Jahr einen Abstrich machen und mein Gyn sagt immer: wenn Sie bis in zwei Wochen nichts hören ist alles in Ordnung, ansonsten melden wir uns schriftlich bei Ihnen.
Zu Zeiten von "Hochcorona" sagte er, dass die Labore überlastet sind und das Ergebnis länger dauern kann, also bis on drei Wochen.

Bislang war zum Glück noch nie was.

VG