Zahnstein

Hallo,

ich bin langsam ratlos.

Mitte Juli war ich zur professionellen Zahnreinigung. 2 x jährlich lasse ich sie beim Zahnarzt machen.
Ich putze 2 x täglich mit einer Schallzahnbürste, nutze täglich Zahnseide und 2 verschiedene Größen der Zahnzwischenraumbürstchen.

Nun hat sich innerhalb der kurzen Zeit schon wieder Zahnstein an den Schneidezähnen gebildet.

Ich bin leider schon seit Jahren damit geplagt, dass sich bei mir relativ schnell Zahnstein bildet.

Aber so rasant #schock.
Habe heute einen Kontrolltermin beim ZA.

Ich weiss mir langsam keinen Rat mshr.
Kennt das jemand auch,dieses Problem?

1

Hi,
das sind die Gene................

Aber auch Ernährung spielt ne Rolle.

Mein Cousin, geht 4x jährlich Zahnstein entfernen. Bei mir wird 1x jährlich, bisschen was entfernt. Für ne Zahnreinigung, ist bei mir kein Bedarf. Und ich werde 50 Jahre alt, eigenes Gebiss.

Ich putze seit 20 Jahren, abends mit der Pearl & Dents. Seit diesem Jahr, wenn ich Vorstellungsgespräche habe, noch mit einer Aktivkohle Zahncreme. Ansonsten nehme ich Sensodyne.

Zahnseide, die aufquillt, auch jeden Abend, oder auch mal Tagsüber bei Bedarf, Mohnbrötchen etc.

Frag Deinen Zahnarzt, vielleicht kann er noch Tips geben.

Gruß

2

Ich bin irgendwann vor 5 Jahren mal weg von meiner elektrischen Zahnbürste zu einer Schallzahnbürste. Das tägliche Putzerlebnis war ein Traum !!! Da brauche ich Dir wohl nix erzählen. Meine Zahnärztin erzählte was von wegen Vor- und auch Nachteile der Schallzahnbürste, weil die eben anders arbeitet. Ich hab nicht zugehört und sie innerlich belächelt .Was soll das Teil für Nachteile haben wenn die Zähne derart picobello sauber und glatt werden.
Nach ca. 4-5 Monaten ausschließlich mit der Schallzahnbürste hatte ich ein ungutes Gefühl. Es hat sich immer mehr verstärkt. irgendwie waren wir auf Dauer nicht kompatibel. Sie kam sofort weg.
War vielleicht auch nicht richtig. Ich hätte wechseln sollen.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich wollte Dir nur sagen, dass es evtl. an der Bürste liegen kann.

3

Belies dich mal in Ölziehen. Eine Bekannte hatte mir davon erzählt. Ist schon etwas länger her, aber ihr hat es sehr geholfen.