Gebärmuttersenkung ?

Hallo an alle ,
Habe vor fünf Wochen meinen zweiten Sohn geboren , die Geburt war relativ komplikationslos , ein Dammriss 1. Grades und ein kleinen Scheidenriss gabs aber schon . Ich habe erst nächsten Dienstag einen Termin beim Arzt aber kann nicht aufhören drüber nachzudenken . Wenn ich in meine Scheide gucke sehe ich ( meiner Meinung nach ) den Muttermund . Sehr nah am Scheideneingang - vielleicht 1-2 cm entfernt . Meine Hebamme hat auch geguckt und gesagt es könnte der Muttermund sein .
Heute hab ich mal versucht zu fühlen, ich komme mit meinem ganzen Finger in die Scheide rein . Jetzt zu meiner Frage - kann das dann überhaupt die Gebärmutter sein , wenn ich noch in hinein komme ?Würde die Gebärmutter , wenn sie so tief abgesunken ist nicht die Scheide „verstopfen“?

Ich hoffe jemand kann mir mit ihrer Erfahrung weiterhelfen - wie gesagt zum Arzt kann ich erst am Dienstag das ist noch so lang hin… :)

Danke💕

1

Solltest du tatsächlich den MM sehen hättest du im Moment eine Senkung Grad 2. das heißt dass die Gebärmutter schon ein ganzes Stück Scheide hinein ragt. Muss man schauen Was die Blase u der Darm machen.
Sollte das so sein lass dich gut beraten - bezüglich Pessare und eine Überweisung für eine Beckenboden kundige Physio. Für ein paar erste Tipps kannst du mi gern eine pn schicken! :)