Myom Gebärmutter

Huhu,

beim Gyn wurde festgestellt, dass im letzten 3/4 Jahr ein Myom in der Gebärmutter entstanden ist.
Im März war es noch nicht zu sehen, im Mai war es bei 4,5 cm, jetzt bei 5,5 cm. Es wächst also.

Mein Arzt ist unbesorgt und will nichts tun, er meinte bloß, man könne auch die ganze Gebärmutter entfernen, wenn ich keine KiWu mehr hätte...
Ich bin 40 und mein KiWu ist abgeschlossen, aber eine Gebärmutterentfernung will ich eigentlich nicht.

Ich überlege jetzt ne zweite Meinung einzuholen?

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Thematik?

Danke und liebe Grüße

1

Hi. Ich kann dir leider nicht dazu sagen. Ich weiß nur das meine Mama sowas auch öfter hatte. Die wurden meine ich auch weggemacht. Aber ihre Gebärmutter hat sie trotzdem noch. Ich würde mir einfach eine zweite Meinung holen. Viele Grüße

2

Meine Arbeitskollegin hatte auch ein Myom in der Gebärmutter, das recht schnell gewachsen ist. Sie hat sich für die Gebärmutterentfernung entschieden und ist recht zufrieden damit.

Wenn du aber sagst, dass du das nicht möchtest, würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Erst kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, dass relativ viele Gebärmutterentfernungen gar nicht nötig sind, da es oft andere Behandlungswege gibt. Daher mein Rat: informiere dich proaktiv welche Möglichkeiten es gibt, suche einen zweiten Arzt auf, eventuell vielleicht sogar die gynäkologische Ambulanz einer Klinik in deiner Nähe. Meiner Erfahrung nach sind die Ärzte dort doch bei solchen Sachen mehr auf Zack als der Wald- und Wiesengynäkologe.